To Helm or not to Helm?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von brexi »

larla hat geschrieben:
brexi hat geschrieben:Wenn mein Freund (Reitanfänger) ohnen Helm reitet finde ich das auch fürchterlich (sieht ja doof aus) aber machen kann man da nichts, zwingen geht nicht. :roll:
Gerade den habe ich gezwungen :twisted: mit dem Kommentar "Dich brauche ich noch" den Helm gereicht und erst dann aufs Pferd gelassen. :lol:
Ja als er ganz blutiger Anfänger war konnte ich Ihn auch zwingen, aber mittlerweile sind wir auf der "Guck mal guck mal Schatz wie ich leicht-galoppieren (leichttraben) kann guck mal *aua aua aua*" Stufe
Da meint er ist er schon der Größte, da brauch er sowas nicht mehr :wall:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von BiJu »

larla hat geschrieben:
brexi hat geschrieben:Wenn mein Freund (Reitanfänger) ohnen Helm reitet finde ich das auch fürchterlich (sieht ja doof aus) aber machen kann man da nichts, zwingen geht nicht. :roll:
Gerade den habe ich gezwungen :twisted: mit dem Kommentar "Dich brauche ich noch" den Helm gereicht und erst dann aufs Pferd gelassen. :lol:
Die Männer sind doch alle gleich :lol2: Meiner reitet deswegen nur den Drahtesel :lol:
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
ehem User

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von ehem User »

noriker hat geschrieben:Muss ja eh jeder selber wissen ob er Helm trägt, aber die Ausrede, meiner ist so brav, da passiert nichts, kann ich aus eigener Erfahrung nicht so ernst nehmen.
Guck, sowas ärgert mich immer. Ich hab gar nicht gesagt "mir kann nichts passieren". Ist ja auch völliger Unsinn. Natürlich kann selbst dann was passieren. Es kann immer was passieren. Ich kann auch die Treppe runterfallen und mir den Hals brechen. So einen Unsinn würde ich nie von mir geben, "da passiert nichts". Wie soll ich das vorher wissen?

Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich mit einem schockfesten Kutschtinker im Schritt auf weichem Moos oder Tiefschnee ja durchaus wohl anderen Risiken aussetze als ein Militaryreiter im vollen Galopp. Und dazu stehe ich auch. Dass trotzdem immer irgendwas passieren kann, ist klar. Es ist nur in manchen Situationen ganz einfach wahrscheinlicher als in anderen und diese Risikobewertung muss eben jeder für sich selbst machen.

Dass ich auf meinem Pferd 100% sicher bin und niemals irgendwas passieren kann, ist Quatsch. Ich bin nichtmal im Bett 100% sicher.

Sorry, dass ich so ärgerlich klinge, aber ich find es so doof wenn einem so ein Unfug in den Mund gelegt wird.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von noriker »

Entschuldige wenn du dich so angegriffen fühlst. Ich habe den Satz noch nicht mal auf dich bezogen. Schliesslich hört man das Argument (er ist ja sooo brav) ja allenthalben. Ich hab halt gepostet weil ich das perfekte Gegenbeispiel bin, aber vielleicht fliegt ja sonst tatsächlich niemand von todbraven Pferden. Das möchte ich jetzt nicht ausschliessen.
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38674
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von A.Z. »

Krähe - darf ich fragen, mit welcher Absicht du dieses Thema hier erstellt hast?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 9278
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von tara »

KLICK



Bitte Copyright beachten. Danke.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von brexi »

:klatschen:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2089
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von Veilchen »

Also ich steige ohne Helm grundsätzlich nicht aufs Pferd. Auch mein Mann nicht. Ohne fühle ich mich nackt und unsicher.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir nur den Einen Kopf haben und ihn schützen sollten. Ich hab mal in einem anderen Forum eine ganz passende Signatur gelesen: Lieber mit platten Haaren leben, als in Schönheit sterben. Ich würde da sogar noch weiter gehen und den Satz ergänzen. Lieber mit platten Haaren leben, als in Schönheit sterben oder sabbernd dahin zu siechen. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von ehem User »

Auch wenn bei diesem Thema die Emotionen sehr stark hochkochen muss ich mich mal als gelegentlich mit Helm / gelegentlich ohne Helm Reiterin outen.
Ich hab in einer Reitschule mit Reithelmpflicht angefangen und hab da auch nie drüber nachgedacht. Zum Reiten gehören Stiefel, Reithose und Helm - BASTA da gabs nie die kleinste Diskussion! Dann allerdings hab ich zu den Westernreitern gewechselt, und innerhalb kürzester Zeit bin ich wie alle anderen dort mit Boots, Jeans und Cap geritten. Über einen Helm und den Sinn oder Unsinn dahinter nun keinen zu tragen hab ich sorglos wie ich damals war nicht nachgedacht.
Erst wie ich voriges Jahr nach längerer reitpause wieder eine RB bekommen habe, habe ich mir einen neuen Helm gekauft. (Das alte verstaubte Teil hätt ich niemals wieder aufgesetzt, soweit kenn ich mich ja)
Anfangs hab ich den auch noch wirklich zu 100% getragen doch dann hab ich halt mal vergessen, eh schon so viel zu tragen gehabt,... Zum ausreiten hab ich ihn aber immer genommen, auch wenn ich weiß dass am 4-Eck genausoviel passieren kann. Blöd ich weiß. Tja und jetzt wo ich die RB nicht mehr hab, hat sich das Thema eh erledigt. Beim "nächsten Mal" werde ich mich bemühen diese Schleißigkeit nicht wieder aufkommen zu lassen und konsequent den Helm zu tragen.

Das man sich am Pferd mit Helm unsicher fühlt, weil man sich damit dran erinnert wie gefählich das Reiten doch ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn es wirklich nur dieses Gefühl und nicht etwa ein unpassender/suboptimaler Helm ist, würde ich dringend mental an dieser Einstellung arbeiten. Vielleicht mal in ein gut sortiertes Reitsportgeschäft gehen und dort einen schicken Helm probieren, der einen nicht im Gesichtsfeld usw. stört und drüber nachdenken ob sowas nicht ein Accessoire werden könnte das man auch mag. Und nicht mehr das Gefühl hat, dass man das Teil braucht weil Reiten ja sooo gefährlich ist.
ehem User

Re: To Helm or not to Helm?

Beitrag von ehem User »

Ich kann ohne schlechtes Gewissen nicht ohne Helm aufs Pferd steigen!
Geprägt wurde ich von meiner Mutter, wir haben schon als Kleinkind immer Helm getragen.
Nach einem Reitunfall meines Bruders (mit Helm und trotzdem hatte er eine Gehirnerschütterung) im Kleinkindalter ist meine Mutter selber nicht mehr geritten...das Grundvertrauen zum Pferd und der Spaß am Reiten war weg.
Ich kann ihr Sicherheitsbewusstsein verstehen und dass sie immer Angst um uns hatte, wir lernten Risiken einschätzen und dass ein Helm wenigstens etwas Schutz bietet.
Keinen Helm zu tragen fühlt sich für mich an wie ohne die Zähne zu putzen ins Bett zu gehen :lol:
Hier in Kanada bin ich oben ohne geritten...es gab einfach keine Helme (auch nicht zu kaufen) die ersten Tage war ich wirklich unsicher, bis zum Schluss habe ich immer einen Hut oder ein Kappi getragen um für mich den Schein zu wahren.
Im Nachhinein bin ich einfach froh das nichts passiert ist und Zuhause kommt die Kappe wieder auf den Kopp...soviel ist sicher!
Ich hab Menschen kennengelernt die Reitunfälle hatten und auf Grund eines fehlenden Helms heute behindert sind...allein aus Respekt vor ihrem Schicksal bleibt der Helm mein Begleiter!
Antworten