Weichen

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Weichen

Beitrag von ehem User »

Doch, wir haben rückwärts und Hinterhand, sowie Vorhand weichen geclickert :)
Ich sehe das mit dem Paddock bloß jetzt irgendwie gesondert... eben weil ich mit meinem Pferd eine andere Sprache, nämlich übers clickern, spreche, als alle anderen...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ach, ächz, einer der Gründe weshalb ich meine Pferde in Eigenregie halte - andere Leute. *lach*

Meine sind genauso. Fürs Rückwärtsrichten haben meine als Ex-Kutschpferde zum Glück das Signal "back-back!" beigebracht bekommen, aber zum generellen aus dem Weg gehen musste ich auch lernen mich durchzusetzen bzw mich einfach klarer auszudrücken. So Sachen wie fuchteln und "sch-sch", dafür würde Kachina nichtmal ein Auge öffnen. :D

Ich bin da aber umgekehrt eben auch recht stoisch und karre ihr mit unserer Schubkarre auch schonmal unsanft gegen die Brust oder die Seite, wenn sie genau quer vorm Misthaufen pennt. Sie ist es offenbar gewohnt, dass man um sie herumarbeitet und ich selbst bin auch schonmal mit der kleinen Schubkarre unter ihr durch. ;o)

Wie ich jetzt damit umgehen würde, wenn eine Einzelperson damit nicht klarkäme... gute Frage, aber ich würde ihr wahrscheinlich einfach ganz konkret eine Bedienungsanleitung geben und mit ihr zusammen üben. Ist ja auch gut für die Erweiterung des Horizonts dieser Person wenn sie lernt mit dem eher Kaltblüter-Temperament umzugehen. War für mich auch eine Umstellung (hatte früher nur mit Isis zu tun...). Aber ob ich meinem Pferd jetzt extra noch spezielle Kunststückchen beibringen würde, weil eine einzelne Person das mit der üblichen Methode nicht machen will... ich weiß nicht. Ich glaube da wäre ich ähnlich tinkerig-zäh gelagert wie meine Pferde. *g*
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich gebe auch noch mal zu bedenken, dass mein Pferd noch Baby ist. Der hat bisher nur von mir Anweisungen bekommen und muss sich erst noch an alles gewöhnen...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Justme hat geschrieben:Ich gebe auch noch mal zu bedenken, dass mein Pferd noch Baby ist. Der hat bisher nur von mir Anweisungen bekommen und muss sich erst noch an alles gewöhnen...
Und?

Ich finde ein Pferd sollte schon von Fohlen an die Grundregeln im Umgang mit Menschen lernen. Zumindest aber dann, wenn sie mit anderen Menschen zu tun bekommen.
Vielleicht hat deine Miteinstellerin sich unglücklich ausgedrückt.
Aber im Grunde finde ich schon, dass das Pferd bitte zur Seite treten soll, wenn es mir im Weg steht. Und das hat nichts mit "der Mensch ist Chef" zu tun, sondern gehört zum normalen Umgang.
Wobei ich hier auch der Einstellerin erklären würde, wie sie das machen soll. Denn im Grunde muss dein Pferd es nicht lernen zu weichen, der Mensch muss nur die richtigen Signale geben.
Da 90% der Menschen das aber eben nicht können sollte man es den Pferden trotzdem beibringen, wie sie richtig reagieren ;-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Dagegen hab ich ja auch gar nichts gesagt. Und ich übe mit ihm ja nun auch seitdem er bei mir ist.
Bloß wenn das Pferd nicht weiß, dass es im WEg ist und zur SEite treten soll, eben weil sich der Mensch unglücklich ausdrückt, dann ist das schwierig und sollte nicht gleich dem Pferd negativ ausgelegt werden. Er kennt eben noch nicht alle "Sprachen" der Menschen, weil noch nicht viele mit ihm umgegangen sind. Und wenn da einer komisch rumwedelt, was er vorher noch nie gesehen hat, dann weiß er eben nicht was los ist... Da bin ich eignetlich eher froh, dass er nicht panisch wegläuft, sondern ruhig bleibt... in dem Fall wohl eher zu ruhig :-D
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Deswegen meine ich ja: Geh hin, erklär der Dame wie sie das bei deinem Pferd machen soll und eigentlich sollte das Problem dann erledigt sein.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Na klar, das hab ich ja auch schon getan :-D
-Tanja-
Nachwuchspferd

Beitrag von -Tanja- »

Justme hat geschrieben:Na klar, das hab ich ja auch schon getan :-D

Und, was hat'se gesagt?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, sie will das das nächste mal so machen. Und komischerweise hatte sie das nächste mal als sie nicht so im Stress war auch nicht mehr dieses Problem...

Ich weiß nicht, ich finde man sollte irgendwie mehr Verständnis für jedes einzelne Pferd aufbringen und nicht einfach sagen: so und das muss der Gaul jetzt können und wenn ich komme dann hat der zu weichen... Gefällt mir nicht :-(
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Hmm, ich finde nicht, dass das mit wenig Verständnis zu tun hat.

Wenn man seinen Pferden eine große Herde ermöglicht, dass muss man eben den Kompromiss eingehen, dass man sich in gewisser Weise anpassen muss.
Ich persönlich habe kein Problem auch mit Pferden umzugehen, die einer individuelleren Behandlung bedürfen, aber ich kenne genug Leute, die das schlicht nicht können. Oft auch, weils einfach an Erfahrung fehlt. Und da gehört es eben neben den pferdischen Regeln auch ein wenig zur Grunderziehung dazu, dass das Pferd lernt zu weichen.
Ich hätte keine Freude an meinem Hobby, wenn ich unsicher wäre und mich dann erst noch durch viele aufdringliche Pferde kämpfen müsste :nix:

Wir haben letztens festgestellt, dass unser Jamie gerne fremdelt. Uns gegenüber ist er total easy, aber wir hatten letztens die Situation, dass er aus der Weide ausgekommen ist. Meine SB - selbst eher etwas unsicher - hatte keinerlei Chance ihn auch nur irgendwie einzufangen.
Sicherlich ist da auch das Problem, dass meine SB unsicher ist. Es ist aber jetzt an uns Jamie zu erklären "hey, die ist zwar unsicher, aber sie ist eine ganz Nette, mit der kannst du mitgehen".
Allein schon zu seiner und unserer Sicherheit.
Antworten