Hmm, ich finde nicht, dass das mit wenig Verständnis zu tun hat.
Wenn man seinen Pferden eine große Herde ermöglicht, dass muss man eben den Kompromiss eingehen, dass man sich in gewisser Weise anpassen muss.
Ich persönlich habe kein Problem auch mit Pferden umzugehen, die einer individuelleren Behandlung bedürfen, aber ich kenne genug Leute, die das schlicht nicht können. Oft auch, weils einfach an Erfahrung fehlt. Und da gehört es eben neben den pferdischen Regeln auch ein wenig zur Grunderziehung dazu, dass das Pferd lernt zu weichen.
Ich hätte keine Freude an meinem Hobby, wenn ich unsicher wäre und mich dann erst noch durch viele aufdringliche Pferde kämpfen müsste
Wir haben letztens festgestellt, dass unser Jamie gerne fremdelt. Uns gegenüber ist er total easy, aber wir hatten letztens die Situation, dass er aus der Weide ausgekommen ist. Meine SB - selbst eher etwas unsicher - hatte keinerlei Chance ihn auch nur irgendwie einzufangen.
Sicherlich ist da auch das Problem, dass meine SB unsicher ist. Es ist aber jetzt an uns Jamie zu erklären "hey, die ist zwar unsicher, aber sie ist eine ganz Nette, mit der kannst du mitgehen".
Allein schon zu seiner und unserer Sicherheit.