Liebe Foris,
ich hatte im alten Forum schon mal das Thema eröffnet und hatte auch einige Ratschläge erhalten. Leider hat nichts wirklich geholfen, deswegen frag ich noch mal nach, ob das jemand bei seinem Pferd kennt.
Meine RB hat Angst, wenn sie im Gelände hinter seinem Kumpel laufen muss.

Das verhält sich wie folgt. Wenn wir als erste reiten ist alles kein Problem, ich kann meine Jackentasche öffnen, mich bewegen... Er ist einfach generell weniger schreckhaft. Sobald ich anhalten will um das andere Pferd an uns vorbei zu lassen geht nix mehr. Er will nicht stehen bleiben, fängt an zu traben sobald der andre auf einer bestimmten Höhe ist und wird grantig.

Sollten wir dann mal hinten gehen, darf ich mich nicht bewegen, es ist wie als hätte er Angst vor dem was auf seinem Rücken ist. Er wird ultra schreckhaft. Was uns auch aufgefallen ist, das es im Fühling /Sommer kein Problem ist hinten zu gehen, aber ab Herbst/Winter geht das los. Es ist nix mit ihm passiert, also wir hatten keine gruslige Situation als wir mal hinten waren. Es wiederholt sich jetzt schon das 2. mal ab dem Herbst. Ich verzweifel langsam dran, weil so was selbstverständliches wie die Position in einer Gruppe zu ändern für ihn in Stress ausartet.
Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte?