Mein Stallbau-Projekt!
Moderator: Sheitana
- Integra
- Jährling
Jasmin* hat geschrieben: hina, ich hab die pfähle an der eitrittsstelle in den boden, mit so einem bitumen-dachlack bepinselt. ich hoffe, dass die dann ein paar jährchen länger stehen.
Hi,
als gelernte Maler- und Lackiererin kann ich dir sagen, das das als Schutz alleine nicht reichen wird, das Problem ist eben auch die Feuchtigkeit von oben, das Wasser dringt ein und kann unten nicht mehr raus...
Folgen, der Pfahl modert von innen weg...
Also die optimalste Lösung ist das auch nicht.
Als eine Art natürlichen Schutz für deine Pfähle wäre es gut, wenn du sie oben anschrägst, damit der Großteil des Wassers abfließen kann und weniger in den Pfahl eindringt.
Am besten wäre immernoch das Mehrschichtsystem, Imprägnieren (sind sie ja schon), grundieren, vorstreichen, lackieren.
Und dann natürlich vor "Fressfeinden" schützen, damit diese nicht krank werden.
LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.
besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Re: Mein Stallbau-Projekt!
soo, hier sind die fotos:
der schafstall, jetzt heulager/futterkammer/heuraufe, aber irgendwie bleibt er "der schafstall"

gefressen wird ganz in ruhe, immer mal wieder ein bisschen, alleine, zu zweit, oder zu dritt

ein stück der angrenzenden weide

der eingang zum rundlauf mit der berüchtigten weißdornhecke

weiter gehts

und weiter

bis zu einer etwas breiteren ecke, zu kauen gibts hier noch überall was

von der anderen seite

und noch weiter

der durchbruch zum grundstück der nachbarn

der stall, in den die drei seit dem ersten tag auch zu dritt dösen können. nebenan ist die sattelkammer, die zu fotografieren hab ich vergessen

hier muss noch einiges gemacht werden, der paddock ist matsche pur. steine um die pflasterung bis zum tor weiter zu machen, sind schon da. nur die zeit nicht. der rest wird abgezogen, plan gemacht, flies und sand drauf. bald ... sieht ein bisschen nach köpper aus

die frostfreie tränke, mit grablichtern zu bestücken, vom nachbarn selbst gebaut

vom paddock richtung longierzirkel

vom zirkel richtung stall

und zuguterletzt eine der netten mitbewohnerinnen, wegen denen der maschendraht notwendig ist. die eier sollen schließlich bei uns bleiben

es ist noch viel zu tun, die stromzäune werden alle noch gegen welche aus holz ausgetauscht, die pfosten müssen größtenteils noch gekürzt werden und eine bahn stromzaun soll evtl noch drüber, der paddock muss befestigt werden, genau wie der gang an den schlimmsten stellen.
so nebenbei am wochenende geht das leider nur langsam voran. aber es gefällt mir jetzt schon sehr, und seit duccetto hier wohnt ist alles viel entspannter. ich weiß, dass er sich ordentlich bewegt, die drei sind viel unterwegs, dass er immer fressen kann und, dass alle total entspannt sind. da hab ich den kopf auch mal wieder frei für so nebensachen wie mein studium und so
so, das wars erst mal. jetzt wünsche ich euch noch ein schönes wochenende
der schafstall, jetzt heulager/futterkammer/heuraufe, aber irgendwie bleibt er "der schafstall"

gefressen wird ganz in ruhe, immer mal wieder ein bisschen, alleine, zu zweit, oder zu dritt

ein stück der angrenzenden weide

der eingang zum rundlauf mit der berüchtigten weißdornhecke

weiter gehts

und weiter

bis zu einer etwas breiteren ecke, zu kauen gibts hier noch überall was

von der anderen seite

und noch weiter

der durchbruch zum grundstück der nachbarn

der stall, in den die drei seit dem ersten tag auch zu dritt dösen können. nebenan ist die sattelkammer, die zu fotografieren hab ich vergessen

hier muss noch einiges gemacht werden, der paddock ist matsche pur. steine um die pflasterung bis zum tor weiter zu machen, sind schon da. nur die zeit nicht. der rest wird abgezogen, plan gemacht, flies und sand drauf. bald ... sieht ein bisschen nach köpper aus

die frostfreie tränke, mit grablichtern zu bestücken, vom nachbarn selbst gebaut

vom paddock richtung longierzirkel

vom zirkel richtung stall

und zuguterletzt eine der netten mitbewohnerinnen, wegen denen der maschendraht notwendig ist. die eier sollen schließlich bei uns bleiben

es ist noch viel zu tun, die stromzäune werden alle noch gegen welche aus holz ausgetauscht, die pfosten müssen größtenteils noch gekürzt werden und eine bahn stromzaun soll evtl noch drüber, der paddock muss befestigt werden, genau wie der gang an den schlimmsten stellen.
so nebenbei am wochenende geht das leider nur langsam voran. aber es gefällt mir jetzt schon sehr, und seit duccetto hier wohnt ist alles viel entspannter. ich weiß, dass er sich ordentlich bewegt, die drei sind viel unterwegs, dass er immer fressen kann und, dass alle total entspannt sind. da hab ich den kopf auch mal wieder frei für so nebensachen wie mein studium und so

so, das wars erst mal. jetzt wünsche ich euch noch ein schönes wochenende

Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Ist das toll geworden
.
Ihr habt da ganz schön Arbeit reingesteckt aber die Pferde werden es Euch danken
.

Ihr habt da ganz schön Arbeit reingesteckt aber die Pferde werden es Euch danken

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Das sieht echt klasse aus! Was ein Glück daß ihr diese tollen Möglichkeiten da habt.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Das sieht richtig toll aus! Super schön habt ihr das gemacht!
Darf ich mal so ganz neugierig fragen, wie euer Nachbar die frostsichere Tränke gebaut hat?
Darf ich mal so ganz neugierig fragen, wie euer Nachbar die frostsichere Tränke gebaut hat?

eigentlich sollte der schafstall später mal eine gartenhütte werden, ich bin froh, dass mein freund mir das mit dem stall angeboten hat! und für eine neue gartenhütte ist immer noch genügend platz, das grundstück ist ja groß...
@Cashew: das ist eine selbst geschweißte zinkwanne mit holzverkleidung, die man an einer seite aufklappen kann um die kerzen darunter zu stellen. das hat letzten winter super funktioniert, da war höchstens mal eine ganz dünne schicht eis drauf, die die pferde aber selbst kaputt gemacht haben.
wir haben schnee
ach ja, das ist ein suchbild: wo ist der hund?

das wasser scheint ziemlich kalt zu sein...

und da ich eine böse stallbesitzerin bin, habe ich den 3 grazien den kürzesten weg zum heu jetzt mit den resten unserer hecke versperrt. bis jetzt waren die zweige nur als kleine knabberei gut, jetzt auch als barriere.

das wasser scheint ziemlich kalt zu sein...

und da ich eine böse stallbesitzerin bin, habe ich den 3 grazien den kürzesten weg zum heu jetzt mit den resten unserer hecke versperrt. bis jetzt waren die zweige nur als kleine knabberei gut, jetzt auch als barriere.

wir waren heute im berg. wer hätte gedacht, dass es noch soo schön wird!
leider habe ich nur mein handy zum fotografieren.

duccetto war dabei

und lotta natürlich, aber die hatte gerade keine zeit für fotos

die umgebung hier ist echt traumhaft

auch die beiden geniessen den tollen ausblick

ein letzter anstieg noch und wir sind fast wieder zuhause

duccetto möchte jetzt bitte getragen werden

lotti wartet geduldig

duccetto sieht es schon ...

... daaa wohnen wir (in dem vorderen, mittigen baumhaufen
)

und dann kann endlich, endlich wieder gegessen werden!

mampf

schön wars!
leider habe ich nur mein handy zum fotografieren.

duccetto war dabei

und lotta natürlich, aber die hatte gerade keine zeit für fotos

die umgebung hier ist echt traumhaft

auch die beiden geniessen den tollen ausblick

ein letzter anstieg noch und wir sind fast wieder zuhause

duccetto möchte jetzt bitte getragen werden

lotti wartet geduldig

duccetto sieht es schon ...

... daaa wohnen wir (in dem vorderen, mittigen baumhaufen

und dann kann endlich, endlich wieder gegessen werden!

mampf

schön wars!
Schöööne Bilder!!!
ein toller Stall und der rundlauf ist klasse. Einzig der Maschendraht könnte eine Gefahrenquelle bieten, wenn da ein Pferd reintritt. Unser Hufpfleger hat uns mal in übelsten Bildern geschildert, wie er einen Traberhengst aus sowas mal befreien mußte. Wir haben das Problem auch an der einen Seite wo noch ein Pferdeweg entstehen soll. Da werden wir noch einen Zaun vorsetzen, damit sie etwas Abstand halten.

Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.
http://www.reitschwein.de
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.
http://www.reitschwein.de