Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit meinem 17 jährigen Traber nach dem LK. El Cid hat sehr viele trabertypische Probleme (mein Satz dazu "Wir haben Probleme,die hat kein Anderer",zumindest nicht in unserem Stall...fast nur FN orientierte Warmblutreiter):Breitfußende,nach hinten ausgestellte,schiebende und ihm nicht bewußte Hinterhand,sehr hohes Grundtempo mit massiven Balanceproblemen und Taktverlust sowie eine laterale Gangveranlagung zu Tölt und Pass (Equester,ich unterschreibe jede Deiner Ausführungen zum Thema "Schwung und LK" hier an anderer Stelle im Forum).

Die Arbeit mit dem LK brachte Ciddi und mir erwartete Schwierigkeiten,wie z.B. Stellung im Genick im Stand führt zu seitlichem Ausfallschritt, massives Ausbrechen über die äußere Schulter beim Übertreten,Laufen im Kreis auf 3-4 Hufschlägen usw.usw....Durch konsequentes Üben (ca.1x pro Woche) sind aber doch schöne Fortschritte zu sehen und ich bin mit der Entwicklung und den Erfolgen sehr zufrieden.
Wie so oft bei meinem Pferd werden neue Übungen häufig bei Nichtverstehen mit Hektik oder angebotenen anderen Übungen seinerseits beantwortet.Ich übe dann weiter und höre auf,wenn er eine ungefähre Idee der Sache bekommen hat.Dann sacken lassen und erst nach ein paar Tagen wieder nachfragen,oft klappt es dann um so besser.Besonders ausgiebiges jubelndes lautes Stimmlob liebt Cid über alles.
Das führte dann neulich zur Schmunzelsituation: Das Anschraten ist für mein Pferd das Schlüsselerlebnis der letzten Jahre,die Idee des entspannten langsamen Antrabens mit fallengelassenem Hals war für uns quasi die Revolution des Laufens (wer eine Traber hat,weiß was ich meine).Und neulich war es dann soweit: Ich arbeitete in der Reithalle nach dem LK,hatte mangels Motivation keine innere Bande aufgebaut und fragte auf Distanz das Anschraten ab.Es war soooo unglaublich,Pferd nahm Stellung an,machte einen wunderschönen Oberhalsspannungsbogen und trabte in langsamem Tempo in Dehnungshaltung

....und da es außer mir eben niemand anders zu schätzen wußte,mußte ich das unbedingt mal hier loswerden