Nachdem ich im Thread über Stärkung der Hinterhandmuskulatur schöne Anregungen für neue Übungen bekommen habe, wollte ich die gestern auch mal umsetzen. Also Secret in den Wald verfrachtet, erst mal bisschen aufgewärmt, bergauf und bergab gekraxelt und dann...
Die Wippe: Secret guckt mich ziemlich entsetzt an, frei nach dem Motto: Ist Pferd denn sogar auf Spaziergängen nicht mehr vor den ollen StreckundDehnundZiehÜbungen sicher?

Nach einigen Versuchen, den Kopf mittels Hochreißen aus meinem Einwirkungsbereich zu holen und gutem Zureden meinerseits gibt es von meinem Pferd einen tiefen Seufzer und fügt er sich seinem Schicksal. Er ist doch wirklich ein besonderes Pferd
Rückwärtsrichten: Erst üben wir das auf flachem Gelände, Herr Traber findet das ja eh schon schwierig. Auch hier wehrt er sich erstmal ein bisschen und muss alles besonders sanft und "leise" passieren, sonst geht gar nix. Ich suche nach einer leichten Steigung um die Übung ein wenig zu steigern. Secret steht erstmal wie eine Statue. Die Bewegung der Hankenbeugung fällt ihm wirklich unglaublich schwer. Wir üben also zunächst einfach nur Wippen, bis er raus hat, welche Bewegung ich überhaupt gerne hätte. Dann frage ich zwei Schritte nach hinten ab und lassen wir das nach positivem Resultat schleunigst gut sein um seine Laune nicht zu verderben.
Schulterherein: Secret motzt wieder. Das hier ist ein SPAZIERGANG!!!!

Außerdem kommen viele Jogger, Radler und sonstige Sonntagsausflügler, da muss man immer ganz wachsam die Umgebung beobachten

Irgendwann merkt er, dass die Ablenkungsmanöver nicht fruchten und dann klappt das ganze auf einmal. Sogar wenn Spaziergänger vorbei kommen.
Danach geht es querfeldein nach Hause. Ich muss sagen, dass ich mich ein paar Mal im Weg verschätzt habe und wir einige Baumstämme überqueren mussten, die schätzungsweise 45cm hoch lagen - Trabernase musste die Hinterbeine bis zum Bauch hochziehen. Hat er aber alles brav gemacht. Als ich dann noch mal vom Weg ab in den Wald wollte, ist er stehen geblieben und hat mich angeguckt als wollte er sagen: bist du ganz sicher, dass du DA durch willst? Ist aber doch mit gekommen