Westernbaumlosreiterin sucht VS-Sattel und hat null Ahnung

Moderator: Stjern

Antworten
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Westernbaumlosreiterin sucht VS-Sattel und hat null Ahnung

Beitrag von Winnidonna »

Hallo,

hoffe ihr könnt mir schon mal ein bißchen auf die Sprünge helfen. Mein Pferdi trägt normalerweise einen baumlosen Westernsattel mit dem wir beide auch prima zurecht kommen. Allerdings meine RB überhaupt nicht, die ist sonst VS-Sättel oder Dressursättel gewohnt.

Nun überlege ich mir einen günstigen Zweitsattel für sie (evt. auch mal zur Abwechslung für mich) anzuschaffen, der soll aber wirklich nicht so viel kosten, da er höchstens für 1x wöchentlich ca. 1 Std. zum Einsatz käme. Aber ich merke, dass ich überhaupt keinen Plan habe, nach welchen Größen ich schauen muss oder welche Marken es da so überhaupt gibt....

Mein Pferdi ist ca. 1,45m groß und nicht so besonders lang, nicht extrem kräftig aber auch nicht sehr extrem schmal,in dem Sattel müsste eine Hosengr. 40 Platz finden.

Hab nicht mal Ahnung, wie man überprüft, ob der Sattel passt.... :oops:

LG
ehem User

Re: Westernbaumlosreiterin sucht VS-Sattel und hat null Ahnu

Beitrag von ehem User »

Also ganz ehrlich?!

Bevor du irgendeinen Mist kaufst, dass dem Pony dann auch evtl. unangenehm ist, lass die am Besten von einem Sattler beraten.
Auch die haben ja meistens gebrauchte in anständiger Qualität und teilweise einen anständigen Preis.
Und wenn deine RB so schlecht mit dem anderen Sattel zurecht kommt, dann kann sie zu dem Baumsattel doch etwas dazu geben.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1435
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Westernbaumlosreiterin sucht VS-Sattel und hat null Ahnu

Beitrag von calista »

Ich würde Fotos des Pferderückens entsprechend den Vorgaben im Sattelbeurteilungsthread (Reitforum) machen und die Bilder dort einstellen. Da tummeln sich ein paar User, die einen guten Blick haben (sind aber beileibe nicht alle, lies Dich dort mal ein, dann weißt Du, wer ganz gut ist). Dann hast du schon mal eine grobe Richtung, in die Du gehen kannst. Du solltest selber so viel wie möglich wissen, damit Du ein Auge für den passenden Sattel bekommst. Denn einer muss ja auch während der Nutzung des Sattels sehen, ob der (noch) passend ist. D.H. Du musst selber wissen, wie lang der Sattel max. sein darf und wie breit die Kammer sein muss, ob er Schwung haben soll oder nicht...
Grundsätzlich musst Du je entscheiden, ob es ebenfalls ein baumloser oder Lederbaum-(Vielseitigkeits-)Sattel werden soll. Für die baumlosen findest Du auch nur Sattelhändler, keine Sattler. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst landest Du da bie Marken wie Hidalgo z.B. oder bei gebrauchten Startrekksätteln.
Pauschal kann Dir Deine Frage also erst mal - so lange man den Rücken nicht kennt und nicht weiß, ob es ein Baumsattel werden soll oder nicht- nicht beantworten.
ehem User

Re: Westernbaumlosreiterin sucht VS-Sattel und hat null Ahnu

Beitrag von ehem User »

Wenn Du echt so wenig Ahnung von den Sätteln hast, kann ich dir nur dringend empfehlen, dich auf diesem Gebiet selber zu schulen. Ich habe leider ganz miese Erfahrung mit Sattlern gemacht, die einen glatt einen Sattel verkaufen wollen, der nicht im entferntesten passt :evil: .
Antworten