Gnubbel im Fell - Insektenstiche?

Moderator: Sheitana

Andrea73
Nachwuchspferd

Gnubbel im Fell - Insektenstiche?

Beitrag von Andrea73 »

Mein Pony hat seit geraumer Zeit vermehrt Gnubbel im Fell, die anscheinend auch jucken. Die ganze Brust ist voll und auch die Sattelgurtlage.

Wenn ich dort kratze, wird die Nase immer länger. Wenn sie beim Reiten anfängt zu schwitzen, dreht sie sich immer zum Gurt um.

Da ich vor ein paar Tagen beim Filmen auf dem Reitplatz auch "angegriffen" wurde und 8 Stiche an der Hand habe, denke ich an Insektenstiche. Auch mein Kopf ist voll von Stichen (ca. 20) und das juckt höllisch. Die anderen Pferde haben nicht so Last damit offenbar.

Die Viecher, die mir in die Hand gestochen haben und mir ständig um den Kopf fliegen, sehen aus wie Obstfliegen. Sind das Kriebelmücken? Ich dachte, die wären etwas größer.

Bei meinem Pony fliegen die Viecher auch gerne in die Ohren. Das ist echt lästig. Was kann ich denn dagegen tun bzw. was lindert diesen blöden Juckreiz und lässt die Stiche schneller abheilen?

Ich hoffe, dass sich das Thema mit etwas kälterem Wetter dann auch wieder erledigt.
Liebe Grüße
Andrea
Hina_DK
Einhorn

Re: Gnubbel im Fell - Insektenstiche?

Beitrag von Hina_DK »

Das hört sich sehr nach Kriebelmücken an. Die jucken ekelhaft. Ich schmiere auf die Stiche Fenestil-Gel, das lindert richtig gut den Juckreiz. Kann man bei solch einem akuten Problem auch beim Pferd machen. Da es aber noch nicht frostig ist und die Viecher noch munter weiter schwirren, würde ich aber auch vorbeugend einen Insektenschutz aufsprühen, einbalsamieren.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Andrea73
Nachwuchspferd

Beitrag von Andrea73 »

Danke, Fenistil ist eine gute Idee.
Ich hoffe, mit der jetzt eingezogenen Kälte sind die Viecher dann auch erledigt.
Liebe Grüße
Andrea
ehem User

Beitrag von ehem User »

Habe gerade genau dieselben Gnubbel bei meiner Stute entdeckt, an Brust, Bauch und Hinterbacken, und wollte einfach mal fragen, ob sie bei euch schon wieder weg sind? Und wenn ja, hat irgendein Mittel besonders geholfen? Sie müssen ja wahnsinnig jucken ...

LG
Lizari
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hm....... es gibt ja unzählige Möglichkeiten und Varianten von solchen Gnubbeln. Meine Stute hat letztes Jahr auch so kleine, sagen wir mal 3mm große Gnubbelchen bekommen, so etwa um diese Jahreszeit, zusammen mit dem Winterfell. Die sind dann ausgetrocknet und zusammen mit ein paar Fellhaaren als kleine Kruste abgegangen. Sie haben sich von der Brust über den Hals und den Kopf ausgebreitet. Genässt oder gejuckt haben sie nicht. Der TA konnte auch ncihts feststellen, einen Pilz hat er ausgeschlossen, Stiche auch. Er hat auf Mineralfutter als Auslöser getippt, er meinte, der Stoffwechsel der Pferde stellt sich im Winter anders ein und da kann es zu Hautreaktionen auf Mineralfutter kommen, die im Sommerfell nicht stattfinden. Wie auch immer, es war im Frühjahr nach dem Fellwechsel wieder weg und jetzt kommt es wieder.

Im Laufe des Winters gab es diese Gnubbelchen dann auch vereinzelt bei zwei von den 5 anderen Pferde, aber nicht so viele und die waren dann auch viel früher wieder weg.

Keine Ahnung, was das soll, aber ich weiß auch nicht, was ich tun soll und finde es auch nicht soooo alarmierend. Mineralfutterwechsel habe ich versucht, hat aber nichts bewirkt, zumindest war keine direkte Veränderung zu bemerken.

Huhu Lizari! *freu*
Andrea73
Nachwuchspferd

Beitrag von Andrea73 »

Bei uns ist es noch nicht weg, habe jetzt aber noch nichts weiter unternommen. Alarmierend finde ich es auch nicht, aber es ist schon lästig, wenn es wie Hulle juckt. Und ich weiß, wovon ich spreche. Bei uns sind es definitiv Stiche von diesen kleinen lästigen Viechern, die ja nun dank des Wetters erstmal verschwunden sind.
Ich habe selber am Kopf und an den Händen viele Stiche und das sind auch so kleine Huckelchen geworden, die nach dem Kratzen etwas schorfen. So langsam geht es bei mir weg, ich hoffe, bei meinem Pony auch. Das juckt, das ist unglaublich. Bei meinem Pony ist es halt schlimm zu merken, wenn sie am Gurt anfängt zu schwitzen.
Ich kann auch die Gnubbelchen abkratzen, aber nur teilweise. Kommt wahrscheinlich auf das Stadium des Stiches an.

Bei Fenistil, Essigwasser und solchen Sachen, denke ich halt, dass es tierisch brennen wird, da es ja teilweise leicht schorfig ist.

Alles nicht so einfach. Ich werde weiter beobachten und hoffen, dass es schnell weg geht.
Liebe Grüße
Andrea
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich schmiere mir immer Fenistil rauf, weil die Stiche wirklich ekelhaft jucken. Das brennt auch nicht auf aufgekratzten Stichen aber es lindert sehr angenehm ;). Bei Essigwasser könnte ich mir eher vorstellen, dass das brennt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Andrea, wenn Du es auch hast, würde ich mal prüfen, ob es nicht Häärchen vom Eichenprozessionsspinner sind. Habt ihr vllt befallene Eichen in der Nähe? Was Du bei Dir beschreibst, da habe ich ab und an mal nach dem Rasenmähen an den Unterarmen innen, wenn ich den Grasschnitt von unter den Eichen mit kurzen Ärmeln angepackt hab.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ahh, mir gehen gerade ein paar Lichter auf. Ich musste für mein Pferd vorletztes WE den TA holen: Fieber mit T 39,7° und stark juckender Ausschlag an der Innenseite der Hinterbeine und dem Bauch mit einer sehr heftigen Schwellung.

Ein weiteres Pferd der Weidegruppe hat seit diesem WE ähnliche Pusteln in den Nüstern und eine angelaufene Sehne (Panik?). Im Frühsommer musste ein anderes Pferd die Weide mit einem Nesselausschlag verlassen. Ich habe nach dem Putzen ein paar mal juckende "Pickel" auf dem rechten Arm gehabt... Die Weide befindet sich im Landschaftsschutzgebiet mit lichtem Baumbestand, klingt wie ein typischer Standort, Eichen sind natürlich auch dabei...
Andrea73
Nachwuchspferd

Beitrag von Andrea73 »

Das können wir bei uns ausschließen. Ich habe die kleinen Fliegen, die mich und mein Pferd attackiert haben, gesehen. Ich hatte davon welche auf der Hand sitzen beim Filmen und habe sie zu spät weggeschnickt. Und um den Kopf rum flogen die uns auch immer. Immerhin gibt es keine neuen Stiche, da es Frost gab.
Also bei uns sind es definitiv Stiche.
Wir haben hier auch einige wenige Eichen, die sind aber zum Glück nicht befallen. Das muss ja teilweise ganz schlimm sein.
Liebe Grüße
Andrea
Antworten