Gesattelt Anhänger fahren?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3292
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von Schattenstern »

Meine RL fährt auch immer mit gesatteltem Pferd aufs Turnier. Wichtig ist nur, dass der Sattel gut abgedeckt ist, damit Pferdilein nicht irgendwo hängen bleiben kann. Bin allerdings auch Englisch-reiterin. Ein Westernsattel ist doch etwas breiter, oder?
Da würde ich sicherheitshalber mal ohne Zeitdruck gesattelt verladen um zu sehen wie Pferdchen denn drin steht bzw wie viel Platz noch links und rechts ist.

Hach was wär ich froh, wenn ich jemanden hätte der mich immer zur Halle kutschiert ^^ Wir reiten bestimmt 20 minuten zu Halle bzw auf den Platz. Anders geht das bei uns garnicht.
ehem User

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von ehem User »

Etwas breiter ist der Sattel und die Bügel kann man halt nicht wie bei einem Englischsattel nach oben verschnallen.

Am Sonntag wollte ich das ausprobieren, aber da war bei uns das schönste Wetter. Da hatte ich dann auch keine Lust gesattelt Anhänger zu fahren.
Mia77

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von Mia77 »

Huhu,

ehrlich gesagt würde ich das mit Westernsattel glaub ich nicht machen. Eben weil man die Bügel nicht hochschieben kann. Hab auch bei Englischsätteln ein Problem damit, wobei ich es auch schon mit Bauchgrummeln gemacht habe, was ist, wenn die Bügel doch mal runterrutschen...
Die Decke zur Verhinderung, dass etwas hängen bleibt, wär mir zu unsicher, da kann so schnell was hochrutschen... Wenn Du das trotzdem ausprobieren willst, würde ich die Bügel auf der Sitzfläche aneinanderbinden.
Außerdem würde ich dann eine Hängerkamera anbringen, ist auch für andere Dinge SEEEEEHR nützlich (als ich im Frühjahr meine Stute mit hängender Infusion und erst 7 Tage alten Fohlen im Eiltempo in die Klinik bringen musste, konnte ich im Hänger mitfahren und mein GöGa ohne schlechtes Gefühl wirklich GAS geben, weil er mich immer sehen konnte und somit sofort hätte reagieren können; wenn wir Rinder transportieren, kriegen wir keinen Herzinfarkt mehr, wenn es rumpelt - die legen sich gerne während der Fahrt hin, früher sind wir dann jeweils angehalten und haben nachgeschaut, ob wirklich noch alles ok ist; fremdes Pony transportiert, wir konnten bequem schauen, dass alles ok ist; man würde z.B. auch sehen, wenn mal ein Halfter abgeht oder Strick sich löst...)

Auftrensen würde ich immer erst vor Ort, ich finde Halfter über Trense nicht schön und das geht auch im Hänger vor Ort recht unkompliziert.

Bzgl. Anbinden: ist Anbinden nicht Pflicht, wenn der Hänger nicht komplett zu (zu = zumindest mit Gitter gesichert) ist? Leider kommt es immer Mal dazu, dass sich Pferde drehen, ich möchte es nicht erleben, dass ein Pferd versucht aus dem Hänger zu springen. Ganz ehrlich, ohne Fohlengitter finde ich unangebundenes Transportieren UNMÖGLICH, da gefährdet man nicht nur sich selbst und das eigene Tier, sondern auch ggf. den nachfolgenden Verkehr.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 9278
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von tara »

Schattenstern hat geschrieben: Wir reiten bestimmt 20 minuten zu Halle bzw auf den Platz. .
ist doch besser als raus aus der Box und sinnlos 20 min im Kreis Schritt reiten zum aufwärmen...


ich bin früher auch mit Westernsattel drauf zur Reitstunde gefahren, mit einem 1,5'er Hänger und einem Pferd, was sich sicher ver- und entladen läßt und während der Fahrt sicher steht. Der war so entspannt, daß er sogar während der Fahrt gestallt hat.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3292
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von Schattenstern »

Off-topic:

Zum reiten ist das super. Aber mit nem jungen Pferd, wenn man nur longieren will im Winter abends... Da ist das schon echt nervig. Da ist dann die Konzentrationsphase schon fast zu Ende bis man anfangen kann.
ehem User

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von ehem User »

@schattenstern: Das glaub ich dir gerne! Im alten Stall hatte ich so 800 Meter bis zur RH. Die lag außerhalb mitten im Feld. Bei gutem Wetter war alles super, bei Shit-Wetter mit Starkregen oder Glätte eine Katastrophe!!!!! Und dann ein dreijährigen an der Hand :roll: Da hat man schon mal Spaß :roll: :roll:

Also meiner läßt sich im Schlaf verladen und er steht wirklich anständig auf´m Anhänger! Und es ist ja nur 1 Km bis zur RH. Deswegen eine Kamera?! :geldalle: Für lange Fahrte auf jeden Fall eine Investition wert!!

Die Westernsteigbügel oben hochbinden macht das ganze noch breiter, wegen der Fender finde ich.
Und die Regendecke geht über die Bügel und ich würde die Kreuzgurte noch schließen.
Habe mir meinen Anhänger genau angeschaut und ein Hängenbleiben an irgendwelchen Gegenständen kann ausgeschlossen werden.
Die Trense würde ich erst in der RH anziehen. Die beim Anhänger fahren, dass würde ich für Schecki nicht nett finden!
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von noriker »

Ich würds nicht machen. Wenn sich das Pferd zum ausbalancieren an die Wand lehnt, hat der die Bügel im Bauch. Der Komfort fürs Pferd würde da bei mir über den meinigen gehen. Ausserdem hätte ich arge Sicherheitsbedenken und auch Bedenken mir Pferd und Sattel zu ruinieren.
Wegen nicht anbinden während der Fahrt. Ich habe schon Pferde (keine Ponys!) sowohl durch die Servicetüre vorne wie auch hinten über die geschlossene Rampe aussteigen sehen. Letzteres allerdings erst als wir es nach der Aktion mit der Ambulanz abholen konnten. So ein Anblick ist nicht schön.
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von Integra »

Hi,

also mit Englischsattel sieht man ja viele aber mit Westernsattel habe ich noch nie gesehen, ich würds auch nicht machen da kann ich mich noriker nur anschließen.

OT, ich kann mir ehrlich nicht so ganz vorstellen, wie ein Pferd sich in einem Zweierhänger mit Zwischenwand drehen kann, bein nem 1,5er und nem schlanken Pferd vieleicht aber anders nicht so wirklich...
Aber warscheinlich kann ich das nicht weil mein dickes Tier kaum noch in den Anhänger reinpasst :seufz: , sowohl von der Länge als auch von der Breite, wenn der im Hänger steht ist er eingepfercht wie in nem Ständer, da rührt sich nichts mehr und er will noch größer werden :ohhh: ...OT ende
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
ehem User

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von ehem User »

Nun, bis jetzt kam ich noch nicht in die Verlegenheit. Bevor ich losfahre, würde ich das ganze erst mal im Stand beschauen.

Hoffe, das Wetter bleibt so gut, dann kann ich mir das auch sparen....
ehem User

Re: Gesattelt Anhänger fahren?

Beitrag von ehem User »

Ich würde es nicht machen.
Ich hab selber einen 1,5er Hänger, und ein Pferd welches brav steht.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen mit Sattel zu transportieren - der Teufel schläft nicht.
Stell dir mal vor es passiert in der Tat ein U nfall - Pferd rutscht aus/muss Not-Ausgeladen werden vl von Leuten ohne viel Ahnung.
Oder das Pferd lässt sich normalerweise super brav ausladen - und wie aus dem nichts springt es das eine mal die Rampe runter und bleibt entweder hängen - oder weniger schlimm...zerkratzt den Sattel.

Wenn es so grusliges Wetter hat, würd ich mit Regendecke transportieren - diese dann erst in der Halle runtergeben, und kurz in der Halle satteln.
Antworten