Hui, das ging ja schnell! Vielen Dank für eure Antworten!
mosheline hat geschrieben:wie, diese balltränken gehen nicht für nur 3 pferde? warum? oder hab ich das falsch verstanden?
Naja, da steht immer dabei, dass genügend Pferde (15

) draus trinken müssen, damit sie bei Minusgraden nicht einfriert.
Aber ich hab jetzt auch gefunden, dass einige die Balltränken mit wenigen Pferden benutzen und die trotzdem nicht einfrieren. Wobei mir die gleichen Tränken nur mit Schale fast sympathischer sind, aber da könnte ich mir das Problem mit den wenigen Pferden + Einfrieren eher noch vorstellen. Aber die wären bestimmt leichter sauberzuhalten.
Hier steht z.B. nix von einer Mindestanzahl Pferden dabei:
http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-p ... 1a3209e5f2
In diesem Winter ist, wenns wieder so megakalt wird, wieder Eimerschleppen angesagt, aber ich hoffe, das ist der letzte WInter, den ich so überbrücken muss.
Uns ist halt die Kombination Strom und Wasser mit den Pferden nicht so geheuer. Dann kommt noch dazu, dass wir hier irgendwie im Niemandsland wohnen, was den Strom betrifft, soll heißen, der fällt öfter mal aus oder die schalten gern mal für mehrere Stunden ab...

Und das ist im Winter dann wahrscheinlich auch nicht der Bringer. Die Wasserpumpe haben wir für solche "Notfälle" mit am Notstromaggregat, aber das versorgt nicht viel und wenn dann auch noch die Stromversorgung für die Tränke dazukommt, wirds zu heftig.
Also, werden wir wohl Richtung Balltränke gehen. Vielleicht sollte man einfach mal den Hersteller kontaktieren und nachfragen, in Sachen Pferdeanzahl.