Anti-Bite-Mittel

Moderator: Stjern

Ramona
Nachwuchspferd

Re: Anti-Bite-Mittel

Beitrag von Ramona »

Scheckenschreck hat geschrieben:Ausrüstung passt wieder, Futter ist optimiert usw..
Was heißt das?
Wenn die Ausrüstung "wieder passt", muss sie ja mal eine Zeit nicht gepasst haben. Davon können durchaus noch Schmerzen/Verspannungen herrühren, die nicht nur dadurch beseitigt werden, dass nun wieder alles passt. Hast du das Pferd mal von Physio oder Osteo behandeln lassen, nachdem die Ausrüstung wieder passend gemacht wurde?

Was hat mit dem Futter früher nicht gestimmt, wenn es jetzt optimiert worden ist?

Wann sind die Zähne das letzte Mal kontrolliert worden?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Zähne wurden im September von einer dafür ausgebildeten TA gemacht und die Osteo war da, bevor ich die neue Ausrüstung aufgelegt hatte. Auch da wurde von ihr alles gecheckt und für gut befunden.

Hufe wurden auch erst vor kurzem gemacht.

Na ja, im ersten Offenstall, als ich noch Einsteller war, war es teilweise so ätzend mit ihm, dass er die Stuten nicht weglassen wollte. Die anderen Besitzer waren natürlich begeistert :roll: .
Er wurde mit 1,5 gelegt soweit ich weiß und jetzt sind es ja alles nur Wallache.

Ich denke, ich lass trotzedem nochmal die Osteo draufschauen.

Umso älter der wird, umso putziger ist er in manchen Sachen. :nix:
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Die Frage zur Fütterung hast du noch nicht beantwortet. ;)
Ich würde mal noch abklären lassen, ob mit dem Magen bzw. Verdauungstrakt überhaupt alles i. O. ist. Denn Probleme dort sind auch nicht immer gleich offensichtlich.

Dass die Zähne erst vor kurzem gemacht wurden ist gut. Heißt allerdings auch nicht, dass dein Pferd nun nicht trotzdem eine Entzündung bekommen kann.

Beobachte ihn doch mal genauer beim Fressen und vergleiche auch mit anderen Pferden.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Viel gutes Heu, Hafer und MinFu. Ab und an mal etwas Mash.

Fressen tut er wie immer seit ich ihn kenne.
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Wir hatten mit einem Einstellerpferd lange Probleme, dass er immer wieder auf einen anderen losgegangen ist. Besser wurde es erst, als der "Prügelknabe" mal leihweise ein paar Tage eine Decke des "Bösen" trug und anders aussah und roch .... hat den "Bösen" offensichtlich verwirrt ... :kicher:

Und mir fällt noch was dazu ein ... dein "Böser", ist der wirklich böse und aggressiv, oder ist er vielleicht mit seiner Situation als Herdenchef überfordert? Aus Unsicherheit und Überforderung - also, überfordert durch die Situation - reagieren manche Pferde auch aggressiv. Hier kann natürlich ein wirklich souveräner Herdenchef Abhilfe schaffen, da der wahrscheinlich nicht einfach so zu finden ist, könntest du es mal mit Anti-Streß-Kräutern (Baldrian, Hopfen, Melisse etc.) für deinen "Bösewicht" versuchen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten