Ohne Beifahrer unterwegs
Moderator: Cate
Ohne Beifahrer unterwegs
Ich habe ja nun quasi ein Fahrpferd, nur leider fehlt mir oft der Beifahrer.
Ein Marathonwagen ist vorhanden (auch wenn die Bremse immer noch repariert wird)
Nun bin ich auf der Suche nach einem Sulky- den ich allein guten Gewissens fahren kann, dazu muss ich aufgrund von Straßenüberquerungen auch mal absteigen um zu führen und zu schwer sollte er auch nicht sein, damit ich auch mal anheben kann falls ich mich verschätze bei den Wegen.
Nun habe ich aber einen Warmblüter mit 170+cm Stockmaß und vom eher schweren Typ. Gibt es da überhaupt was leichtes, kleines, am besten zum bequemen Ab- und Aufsteigen ohne klettern zu müssen???
Ich hatte schon eine Gig hinter, diese hatte eine Bockhöhe von 140cm und war wahnsinnig wenn es um das "mal kurz" absteigen ging. Mein Marathonwagen hat eine Bockhöhe von 130cm, das macht die Sache schon etwas kleiner aber handlich ist anders...
Oder muss ich Töchterchen nun doch ein Pony kaufen damit ich sportlich durchs Gelände fahren kann?
Ein Marathonwagen ist vorhanden (auch wenn die Bremse immer noch repariert wird)
Nun bin ich auf der Suche nach einem Sulky- den ich allein guten Gewissens fahren kann, dazu muss ich aufgrund von Straßenüberquerungen auch mal absteigen um zu führen und zu schwer sollte er auch nicht sein, damit ich auch mal anheben kann falls ich mich verschätze bei den Wegen.
Nun habe ich aber einen Warmblüter mit 170+cm Stockmaß und vom eher schweren Typ. Gibt es da überhaupt was leichtes, kleines, am besten zum bequemen Ab- und Aufsteigen ohne klettern zu müssen???
Ich hatte schon eine Gig hinter, diese hatte eine Bockhöhe von 140cm und war wahnsinnig wenn es um das "mal kurz" absteigen ging. Mein Marathonwagen hat eine Bockhöhe von 130cm, das macht die Sache schon etwas kleiner aber handlich ist anders...
Oder muss ich Töchterchen nun doch ein Pony kaufen damit ich sportlich durchs Gelände fahren kann?
Re: Ohne Beifahrer unterwegs
Ich würde sagen, auf dem Sulkymarkt gibt es mittlerweile nichts mehr, was es nicht gibt. Die Traber werden ja auch irgendwie immer größer und gerade die europäischen Linien tendieren eher zu 1,70 und größer.
Interessant sieht für mich auch sowas: KLICK aus. Hab aber noch nichts darüber gefunden, wie praktikabel das Teilchen tatsächlich ist. Bei uns in der Gegend stehen irgendwie alle auf Zweiachser.
Ich persönlich fand auch unseren Gig nicht unhandlich zum Auf- und Absteigen.
Interessant sieht für mich auch sowas: KLICK aus. Hab aber noch nichts darüber gefunden, wie praktikabel das Teilchen tatsächlich ist. Bei uns in der Gegend stehen irgendwie alle auf Zweiachser.
Ich persönlich fand auch unseren Gig nicht unhandlich zum Auf- und Absteigen.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Re: Ohne Beifahrer untrwegs
Wenn ich Nora mal anspanne, nutze ich einen Fohlenwagen (leichter Sulky mit Sitzbank), da komme sogar ich relativ leicht rauf unf runter. Die sind auch oft relativ günstig zu haben. Mit diesem hier wird auch ein 1,70 Traber gefahren.
(und ja, ich weiß, Festanspannung, nicht ideal fürs Gelände, aber ist halt nicht meiner )
(und ja, ich weiß, Festanspannung, nicht ideal fürs Gelände, aber ist halt nicht meiner )
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
Re: Ohne Beifahrer untrwegs
Fohlenwagen habe ich mir auch schon angesehen, auch welche bei denen schon ein Seilzug verbaut war, kann man diese leicht austarieren? oder muss man da auch Mc Gyvern und Gewichte anbauen?
Re: Ohne Beifahrer untrwegs
Bei dem Wort Fohlenwagen findet man tatsächlich bei uns mehr als unter Sulky
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-313-4969 den findet ich ja toll...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-313-4969 den findet ich ja toll...
- lungomare
- Zentaur
- Beiträge: 21166
- Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
- Wohnort: zw. KS und PB
- Kontaktdaten:
Re: Ohne Beifahrer untrwegs
sunday, den fahre ich. scherenl#änge 160, da wird dein hüh vermutlich nicht reinpassen. wollte ihn schon labeo vermachen, weil für meine eigenltich zu groß. aber ihr 158er Pferd würde auch cniht reinpassen - es sei denn, der abgebildete ist deutlich länger, aber eigenltich hat Fluga (niederländ. Kutschenbauer) die für Isis gebaut
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Re: Ohne Beifahrer unterwegs
ok, dann hätte ich mir die Fragen an den Verkäufer sparen können...lungomare hat geschrieben: sunday, den fahre ich. scherenl#änge 160, da wird dein hüh vermutlich nicht reinpassen. wollte ihn schon labeo vermachen, weil für meine eigenltich zu groß. aber ihr 158er Pferd würde auch cniht reinpassen - es sei denn, der abgebildete ist deutlich länger, aber eigenltich hat Fluga (niederländ. Kutschenbauer) die für Isis gebaut
ich werden nun meine zerplatze Seifenblase einsammeln...
- lungomare
- Zentaur
- Beiträge: 21166
- Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
- Wohnort: zw. KS und PB
- Kontaktdaten:
Re: Ohne Beifahrer unterwegs
wie gesagt, evtl hat er die Schere umbauen lassen oder hat ne sonderanfertigung: ich hab das Herstellerheftchen hier liegen, da steht drin, für Isis.
ansonsten: meiner ist sehr vorderlastig. 15kg Gewicht am Selett auf anspannhöhe 110cm. bei 135cm anspannhöhe glaub ich noch 7kg, das könnte also für euch durchaus gehen. ich fahr ihn mit 12 kg ausgleichsgewicht hinten. Sitz ist via schiene verstellbar, das ist sehr angenehm, wobei ich im Trab schon recht weit nach vorn muss, weil er da extrem leicht vorne wird. wenn dein hüh reinpassen sollte, versuch ihn vor ort probezufahren. mit deinem...
edit sagt: evtl tatsächlich ne sonderanfertigung mit vcariablen (verlängerten) anzen. der hat da ne Schraubstelle, die meiner nciht hat und eben die zusätzliche Querstrebe. beo meinem ist die Schere fix
ansonsten: meiner ist sehr vorderlastig. 15kg Gewicht am Selett auf anspannhöhe 110cm. bei 135cm anspannhöhe glaub ich noch 7kg, das könnte also für euch durchaus gehen. ich fahr ihn mit 12 kg ausgleichsgewicht hinten. Sitz ist via schiene verstellbar, das ist sehr angenehm, wobei ich im Trab schon recht weit nach vorn muss, weil er da extrem leicht vorne wird. wenn dein hüh reinpassen sollte, versuch ihn vor ort probezufahren. mit deinem...
edit sagt: evtl tatsächlich ne sonderanfertigung mit vcariablen (verlängerten) anzen. der hat da ne Schraubstelle, die meiner nciht hat und eben die zusätzliche Querstrebe. beo meinem ist die Schere fix
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Re: Ohne Beifahrer unterwegs
Vor Ort Probefahren ist ja nicht so einfach, denn ich rechne im Umkreis von 3 Stunden... Aber es brennt nix an, ich warte einfach noch eine gewisse Zeit und vielleicht- ganz vielleicht ist es ja dann auch näher, sodass Sunny keine 6 -8 Stunden im Anhänger rumfahren muss.
Re: Ohne Beifahrer unterwegs
Bei unserem schätze ich den festen Boden sehr, mit nur Bügeln für die Füße käme ich nicht zurecht.
Austarieren ist bei der Festanspannung schlecht, dass muss der Fahrer nach Gefühl machen. Beide Pferde sagen aber sehr deutlich was sie jetzt grade gern hätten. Wenn der Fahrer gut balanciert sitzt, ist auf dem Selett nicht viel Gewicht, bei unseren kurzen Fahrten geht das ganz gut.
Austarieren ist bei der Festanspannung schlecht, dass muss der Fahrer nach Gefühl machen. Beide Pferde sagen aber sehr deutlich was sie jetzt grade gern hätten. Wenn der Fahrer gut balanciert sitzt, ist auf dem Selett nicht viel Gewicht, bei unseren kurzen Fahrten geht das ganz gut.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock