Ich putze schon fast täglich und wenn ich putze, dann schon auch gründlich, wobei das auch in 10 Minuten erledigt sein kann, je nach dem, wie dreckig Pony ist. Im Fellwechsel putze ich auch sehr ausgiebig, weil ich Pony einfach unterstützen will, möglichst schnell das viele Fell los zu werden. Wenn ich da einen Tag mal nicht putze, merke ich direkt, wie viel mehr "Fellmassen" da am nächsten Tag raus gehen. Und gefühlt, haben wir eh nur so einen Monat ohne Fellwechsel.
Am gründlichsten wird natürlich dort geputzt, wo Ausrüstung hin kommt. Also Sattel, Trense, Hufschuhe.
Wenn ich mal ganz wenig Zeit habe (was sehr selten ist), dann kommt es auch vor, dass ich Pony direkt mit Kappzaum und Longe vom Paddock auf den Reitplatz hole und gleich los lege, ohne putzen. Solange der Kopf halt sauber ist. Da ist mir dann Bewegung wichtiger, als Sauberkeit.
Aber in den meisten Fällen, habe ich genug Zeit, um ordentlich zu putzen und ich mache das auch gerne.
Mähne waschen mache ich höchstens einmal im Jahr, wenn ich Lust habe. Pony hat zwar eine voluminöse, aber kurze Mähne, die ist immer von Natur aus schön fluffig und da sind nie Knoten drin oder so. Ich wurde schon mal gefragt, wie ich die Mähne pflege, weil die immer so toll aussieht.... Ja, gar nicht.

Wobei doch, ab und zu kommt schon mal Spray rein, weil sie halt so dick ist und ich nicht reißen will beim Kämmen. Aber die Mähne würde auch ohne Spray und Kämmen ordentlich aussehen.
Beim Schweif ist es eigentlich das Gleiche.
Dieses Jahr musste ich aber zum ersten Mal das Hinterteil waschen, weil sie so rossig war, dass alles verklebt war. Das stelle ich mir dann schon unangenehm vor.
Nach dem Reiten wird nochmal über die Sattel- und Gurtlage gebürstet und im Sommer oft noch geduscht.