ich habe ein Problem, allerdings nicht mit den Pferden, sondern mit mir selbst.
Es ist so, dass ich mir vorgenommen habe, nicht zu strafen und wenn ich mit Druck arbeite, diesen niemals zu verstärken. Genau das passiert mir hin und wieder aber dann doch. Meistens merke ich dann, wie ich wieder in alte Verhaltensmuster reinfalle. Ich werde wütend, weil mein Vorhaben nicht klappt und dann werde ich wütend darauf, dass ich wütend geworden bin. Denn genau das wollte ich ja NICHT

Und dann steigert sich meine schlechte Laune so stark, dass ich anfange ungerecht und grob zu den Pferden zu werden

Ich weiß im Prinzip schon, dass es richtig ist, den Weg über positive Bestärkung gewählt zu haben. Es ist nur oft so anstrengend und schwer wirklich geduldig zu bleiben und eine Signal immer und immer wieder in der gleichen Intensität zu geben, bis eine Reaktion kommt, die ich belohnen kann.
Wenn ich dann einmal so gereizt bin, dann schaffe ich es auch nicht mehr während der Einheit meine gute Laune wiederzufinden und begeistert zu loben. Und so schaffe ich dann natürlich auch keinen positiven Abschluss.
Ich bin gerade wirklich genervt von mir

Also, habt ihr Tipps, wie ich am besten gar nicht mehr in diesen Teufelskreis hinein gerate oder ihn, wenn es denn mal wieder passiert ist, durchbrechen kann?
Wie könnte ich mich selbst wieder beruhigen und meine gute Laune wiederherstellen?
Ich bin für jede Anregung dankbar