Avaris, Beine raus ziehen nach dem Gurten mache ich auch schon immer... bringt leider nicht viel. Danke trotzdem!
Aber heute hatte ich einen Erfolg! Heute war ich ausreiten mit überkreuz gegurtet, locker gegurtet und vorher Babypuder auf die empfindlichen Stellen und Lammfellschoner. Und nach 2 Stunden war alles noch gut! Habe zwischendurch mal nachgeschaut, wie es ausschaut, aber da alles gut war, bin ich dann noch weiter geritten so.
Der Gurt war jetzt nicht extrem schlabberig locker, aber schon 3 Loch lockerer, als ich sonst gurte. Und tatsächlich war es kein Problem trotz Hügel und allen Gangarten. Mein Pony ist zum Glück auch kein so ein "Seitenhopser" (diese Pferde, die im Galopp finden, dass ein Grashalm komisch ausschaut und dann mal plötzlich 2 Meter nach links hüpfen

), da stelle ich mir so einen lockeren Gurt auch etwas ungünstig vor. Aber vermutlich wär das auch kein Problem, wenn man selber schnell genug reagiert.
Jedenfalls bin ich total glücklich, dass heute nichts gescheuert hat und ich bin ganz fasziniert, dass das mit dem lockeren Gurt überhaupt kein Problem ist.
Und dadurch liegt der Gurt dann auch einen Tick weiter hinten. Denn logischerweise, wenn ich eng gurte, dann zieht es den Gurt zur "dünnsten" Stelle und die ist halt ganz vorne.
Bin mal gespannt, wie das Antidekubitus-Fell so ist. Aber prinzipiell ist die Lösung, glaube ich, jetzt echt das lockere Gurten. Und damit spare ich mir auch nen Haufen Geld (das ich vermutlich noch für sämtliche Gurte ausgegeben hätte).
Vielen Dank ihr Lieben!