Gewissensfrage: Stallwechsel für evt. kurze Zeit

Moderator: Sheitana

elcaracol
Nachwuchspferd

Gewissensfrage: Stallwechsel für evt. kurze Zeit

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
mich belastet zu Zeit die Haltung meiner Ponystute sehr.
IN den letzten 2,5 Jahren ist sie 4 mal umgezogen. Davor stand sie 7 Jahre im selben Stall. Welcher nicht mehr ging wegen Rehe usw.
Momentan wartet mein Mann jeden Tag auf eine Zusage, einer Arbeitsstelle und hoffe, dass es bald etwas wird, doch leider kann ja niemand sagen ob und wann es passiert. In jedem Fall steht definitiv ein Umzug an.
Im jetzigen Stall steht sie genau ein Jahr, ich war gerade ein Monat da, da habe ich mich schon mit der SB gezofft, ich durfte nur hier bleiben, wenn ich mich anpasse. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich schon, dass wir evt. jeden Tag umziehen müssten.
Nun bin ich jeden Tag unzufriedener.
Pony steht mit einen 2. ten Pferd in einer Paddockbox etwa 20mx 4m.
Tagsüber geht es inzwischen nur für 6 h raus auf eine eher "Gartenkoppel". Eigentlich sind es 3 ha, doch es wird immer ein paar meter zugesteckt und am anderen Ende wieder weg genommen...
Letzten Winter ging es los mit Heulagefütterung, Pony hatte gleich Kotwasser, nach 1 Monate hatte ich mich dann endlich bei der SB durchgesetzt, dass ich pony heu dazugeben will, dann wurde es auch gleich besser, aber es lag natürlich nicht da der top-heulage, weil die anderen pferde haben es nicht :x Aber ich durfte nur 1 monateg heu dazu geben, weil pony muss den riesen heulage ballen mit bewältigen, bevor er schlecht wird...
Dann steht der Paddock dauernt unterwasser. Es regnet 1 tag und der Paddock steht 3 Tage unter wasser.
In die Box regnet es rein und letztens ist Pony ein riesiger balken auf den Kopf gefallen :shock:
dazu ist der 2. Pferd so nervös oder unausgelastet :nix:, dass es den ganzen tag im kreis läuft und meine Stute gar nicht richtig ruhe findet, da es den Pferd immer aus den Weg gehen muss.
als ihr hier eingezogen bin, wurde mir 3 mal versichert, dass sie viel Heu bekommen und dazu stroh so viel sie fressen. Doch das Heu ist nach 1-2 Stunden weg und stroh reicht nicht über nacht. wenn ich morgens mal früher komme, wird mir meist gleich zugerufen und wenn ich etwas futter bringe, wird mir gleich alles aus der hand gerissen und in der Raufe ist kein Krümmel mehr. Nach mehrmaligen Anfragen, ob sie mehr bekommen könnnten, bekomme ich immer nur die Antwort: " Andere Pferde haben es schlechter!"
Inzwischen gebe ich den Pferden immer abends heimlich Stroh dazu :?
Das 2. Pferd ist übrigens auf dauer diät, was bedeutet das eine Pferd bekommt weniger heu und stroh (weil sind ja dick genug...), wenn ich jetzt nur meiner mehr gebe, bringt es gar nichts, weil das andere sie vertreiben würde, wenn es fertig ist.
Pony kann sich auch momentan nicht hinlegen, weil nur die Auswahl zwischen beton und Matschboden ist. In der Box darf kein Stroh,weil es ja sonst auf den ganzen Paddock verteilt wird...
als ich den Stall ausgesucht war ich extra 3 mal da und habe alles 2 mal gefragt.
Auf die Koppel dürfen die Pferde auch nur wenn es trocken ist, weil sie dürfen keinen einzigen Hufabdruck interlassen.
Eigentlich habe ich meine Pferd hier hingestellt, weil ich dachte durch den kleineren Stall eine bessere betreuung zu haben weil weniger Pferde und ich mehr bestimmen kann.... Doch es ist nicht so. Ich darf noch weniger mitbestimmen als vorher.
Über den Sommer war es alles ein wenig erträglicher, da gab es heu der Paddock war meist trocken usw., doch jetzt kommt der winter und ich habe angst, dass meine stute langfristig schaden von der ganzen sache nimmt :cry:
Ich schwanke die letzen wochen zwischen umziehen und nicht umziehen. Ich weiß auch einfach nicht mehr weiter...
Würdet ihr euer Pferd unter den Bedingungen dort weg holen?
Schnucke
Pegasus

Re: Gewissensfrage: Stallwechsel für evt. kurze Zeit

Beitrag von Schnucke »

Eher gestern als heute, selbst wenn es nur für 14 Tage wär.
Für mich keine Frage, da dein Pferd jetzt auch schon Streß hat. Dazu ist die Fütterung die Haltung, der Koppelgang usw. einfach mehr als suboptimal.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
LioLuke
Remonte

Beitrag von LioLuke »

Ja unter diesen Umständen würde ich auch schnell nach etwas anderem schauen.
Auch wenn ich wüsste dass dann ziemlich schnell wieder ein Umzug anstehen könnte.
Liebe Grüße Mira
ehem User

Beitrag von ehem User »

dein pony steht ja grade nicht in einem super herdenverband, von daher würde ich - auch wenn es nur für kurz ist - nach was anderem suchen.
das sind ja absolut desolate zustände :-/
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Danke!
Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, warum ich mich für den Stall entschieden hatte...
Ich denke aber schon irgendwie, dass meine Stute mit zu der Herde gehört, ich habe sie ab und an mit ihren Mitbewohner und einer anderen Stute auf der Koppel kraulen sehen.
Heute hatte ich mich wieder mit der SB gestritten, weil ich den Pferden zuviel Stroh gegeben habe, was mich richtig wütend macht :evil: Trotzdem ist am nächsten morgen kein Krümmel nach...
ehem User

Beitrag von ehem User »

ah, ok, ich hatte das so verstanden, dass sie nurmit dem pferd zusammensteht, mit dem sie die paddockbox teilt.
das ist schwierig, ich kenn das problem auch.
hast du denn eine gute alternative für vorübergehend?
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Im Stall sind insgesamt 5 Pferde in 3 Paddockboxen. Die anderen Boxen sind übrigens trocken mit einer Gummimatte drin und der Paddock trocknet auch gut ab. Doch leider darf meine Stute nicht rüberwechseln, weil einmal gereizt in an einem Holzbalken die Zähne gewetzt hat und sie macht sonst den teuren Stall kaputt. Quasi stehen die Pferde der SB trocken und mit Liegemöglichkeit und die beiden eingestellten Pferde stehen nass....
Ich habe schon eine Idee für einen neuen Stall. Doch angesehen habe ich den noch nicht. Und ich bin mir nicht sicher ob die einen Platz frei haben.
Dazu kommt ja noch das Reheproblem vermutlich EMS, was es nicht gerade leichter macht.

lg
Susi83
Nachwuchspferd

Beitrag von Susi83 »

Hallo elcaracol,

mensch erstmal nen dicken Drücker für dich :hug:

kann dein Gedankenhinundher sehr gut nachvollziehen. Bin in einer ähnlichen Lage.
Unter den Umständen, die du uns da aufzeigst würde ich persönlich versuchen so schnell wie möglich zu wechseln :?

Wie verkraftet denn dein "Pony" einen Stallwechsel.
Stress habt ihr beide und das nicht zu knapp momentan. Dir geht es dort absolut nicht gut und das überträgt sich dann ja auch nochmal auf`s Pferd. Und da niemand wirklich weiß wann ihr umzieht ( habe ich das richtig verstanden, das das jetzt schon 1 Jahr so geht mit warten? )... mein persönlicher Rat und auch mein Bauchgefühl sagt. Wechseln. Da kommst vorallem auch du zur Ruhe und das kommt deinem Liebling sehr zu Gute!!!
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

HI vielen Dank!
Also die letzten zwei male, hat Pony den Wechsel relativ gut überstanden. Eingliedern tut sie sich auch relativ leicht. Doch nur weil sie nach außen hin nicht so sehr leidet, denke ich dass es sie trotzdem belastet. Beim letzten Umzug wollte Pony sogar erst gar nichts mit der neuen Gruppe zu tun haben. hat sich gleich ganz weit abseits gestellt. :nix:
Ich denke auch, dass sie in der Gruppe nicht Freunde fürs leben gefunden hat...
Wenn ich im stall bin sehe ich Pony eigentlich ununterbrochen genervt. Meine Stute muss ewg aus dem Weg gehen. Egal wo sie steht das 2te Pferd kommt vorbeigelatscht und Meine geht grimmig zu seite und so geht es den ganzen tag wenn ich da bin. Außer auf der Koppel, da hat sie dann mal 4-6 h ruhe achso und meist beim fressen. Obwohl sie hier auch dauernd weg geschickt wird.
Auf den Matschpaddock geht meine Stute gar nicht mehr, statt dessen pieselt sie immer auf den Betonboden. Die SB meint jeden Tag mein Pferd sei psychisch bedäpert, weil sie nicht in den Paddockbadesee geht.
Letztes Jahr im winter hatte ich fast das Gefühl, dass sie Kolik schiebt (hatte sie noch nie). Ich habe die Pferde auf die Wiese gelassen und meine stürtzt nicht auf gras wie sonst immer. Sondern legt sich hin, steht auf, läuft 3 Schritte legt hin (ohne welzen!). Eine woche später, lief sie mit hochgezogen Bauch in der Paddockbox auf und ab und wollte kein Frühstück...
Ich finde, dass sie ganz oft traurig wirkt und früher hat sie mal besser mitgearbeitet, freudiger.
Was mich am meisten wütend macht, die SB spart an allen Ecken und Enden (jetzt am Stroh) dabei hat sie 1 Wohnhaus ein Ferienhaus auf ner Insel, eine Stadtwohnung vermietet, und 4 Ferienwohnungen, aber kein Geld um für ihre Gäule Stroh zu kaufen :evil: Dazu redet sie jeden Tag wie sie sich für Peta arrangiert und vegan lebt, und wie toll es die Pferde hier haben. Und wie gütig sie ist, dass sie nur so wenig Geld von mir nimmt :roll:
Am Anfang hieß es auch wenn ich etwas anders möchte können wir das gerne machen. Doch als ich etwas anders haben wollte Heu statt Heulage hieß es gleich, entweder anpassen oder gehen.
Mit den warten ist so eine schreckliche Sache. Da macht man ein Studium und ist dann Master of bla mit 1,5 abgeschlossen und nach 50 Bewerbungen gibt es keinen Job...
Wir sitzen seit 1 Jahr auf gepackten Koffern und es passier nichts...
Mein Mann ist richtig fertig und dazu nerve ich mit dem Pferd :?
Entschuldigung wegen OFF-Topic :shifty:

lg
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Umziehen! :hug:

Gibt's innerhalb deiner Möglichkeiten denn Ställe, die infrage kommen? Evtl. auch ein ganz normaler Boxenstall, wenn die Pferde jeden Tag rauskönnen und die Heufütterung für euch stimmt? Denn ob es jetzt für eine so kurze Zeit ein OS sein muß ... :nix:
Ich als SB nehm z.B. keine Pferde für so kurze Zeit, das ist mit der Integration etc. einfach zuviel für alle Pferde, das neue und die alten
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten