Evtl. kann jemand etwas diesbezüglich raten / sagen.
Bei uns wurde vor zwei Wochen ein neues Pferd in die Herde eingegliedert. Die Herde war seit Jahren konstant und sehr ruhig, es gab nie Verletzungen. Vor einer Woche holte eine Miteinstellerin ihren Wallach mit einer starken Trittverletzung vom Paddock. Der TA hat die große Wunde auch eindeutig als solche identifiziert und würde das, wenn nötig, schriftlich bestätigen.
Nun hat diesen Vorfall jedoch niemand beobachtet, es kann also niemand bezeugen, welches Pferd es denn nun wirklich war bzw. was da abgelaufen ist.
Allerdings geht die TA-Rechnung schon jetzt an die 1.000 € und die Pferdebesitzerin ist im Augenblick finanziell nicht wirklich gut bemittelt.
Nun haben wir ja alle eine Pferde-Haftpflicht-Versicherung und ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass bei solchen Vorfällen in der Herde, an denen nicht nachweisbar ein Pferd ursächlich Schuld war, sich dann die Haftplichtversicherungen aller (wären in unserem Fall 5) die Kosten teilen. Ist das so? Oder habe ich das komplett falsch im Hinterkopf? Ich meine, wofür hat man diese denn sonst?
Ich würde es unfair finden, wenn die Besitzerin auf diesen Kosten nun alleine sitzenbliebe. Hat jemand hier schon Erfahrung mit solch einem Fall?
Leider kenne ich nur Fälle, in denen man dann als Besitzerin dann schlussendlich doch die Kosten alleine trägt.

Liebe Grüße und Danke schon einmal!