2-3h später ging Tengi noch schlechter. Wendeschmerz, Gewicht nach hinten legen- also doch TA gerufen.
Der diagnostizierte eine beginnende Rehe, ganz frühes Anfangsstadium. weich stellen, alles Getreide und zuckerhaltige weglassen, die Heulage wäre ok, dazu Metacam und Aspirin als Blutverdünner und dann mal gucken, ggf. später Röntgen.
Das ist der Stand, ich habe mich mittlerweile etwas belesen und wie üblich findet man alles und nichts.
Sind Hufschuhe nun sinnvoll weil sie entlasten oder kontraproduktiv weil sie den Huf wärmen?
Soll man ihn nun eindecken weil er schmerzbedingt geschwitzt hat oder um Gotteswillen nicht, dann schwitzt er noch mehr (ich habe Decke akut drauf gemacht bis er trocken war)

Ist die Dosierung alle 2 Tage 8 Aspirin nun sinnvoll oder eher gleichmäßig eine geringe Dosis?
Einen orthopädischen Hufschmied bei dem ich früher mal mit Shaman war habe ich angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Ich tendiere ja zu Hufschuhen. Im Moment steht er abgetrennt in der Not-Paddockbox, der Boden draußen ist mit Heuresten abgepolstert (war schon reingeäppelt, frisst er nicht) und in der box sind 4 Ballen Leinstroh, das ist schön weich, da liegt er nachts. Wir gucken auch nachts nach ihm.
Kann hier jemand mit Erfahrungen oder Tipps dienen wie wir ihm noch helfen können?