Wollte heute dann das Angaloppieren aus dem Schritt üben, Kopfhaltung egal, es dufte jedoch kein Trabtritt dabei sein. Wenn er es über Trab versucht, wieder ruhig durchpariert und wieder über Schultervor HH unter den Schwerpunkt gebracht udn Galopphilfe. Nach 5-6 Anläufen hat er das rechts dann toll gemacht, Lobwort-Vollbremsung-Frauchen zwischen den Ohren-Keks.
Das ist die erste frage: Wie clickert ihr beim Reiten? Bzw. wie vermeidet ihr Vollbremsungen? Verlaufslob geht einigermaßen, aber es bringt bei ihm gefühlt nicht soooo den Erfolg.
Dann kam die zweite Sache: Nachdem er das zweimal toll gemacht hat und es dafür Kekse gab, ging er danach in den Automatikmodus. Also an Galopp gedacht, er schob die HH unter und probiert und parierte auch selbstständig durch, wenn es nicht geklappt hat. Es war etwas erschreckend, er koffigierte sich regelrecht selbst. Iwann klappt es dann auch auf der anderen Hand, schon beim Angaloppieren brummelte er und dann gabs auch nen Keks.
Ich bin jetzt hin und her gerissen: Auf der einen Seite bin ich vollkommen erstaunt und begeistert, was für ein Selbstläufer das Üben des Angaloppierens plötzlich wurde, auf der anderen Seite - wann werde ich zuzm Beifahrer? Ich wollte ihn da auch nur ungern weitertreiben, wenn er selbst durchpariert ist, im grunde war es ja das was cih wollte, aber irgendwie fühlte es sich seltsam an...
Bei der ganzen Sache war er nicht aufgeregt oder angespannt, in keinster Weise, sondern nur unglaublich eifrig und konzentriert.
Wie geht ihr mit solchem Verhalten um?