Schermaschine

Moderator: Stjern

Biggi01
Einhorn

Re: Schermaschine

Beitrag von Biggi01 »

Akku ist sehr praktisch. Ein ganzes Pferd könnt man damit nicht auf einmal scheren, da würde der Akku wohl schlapp machen. Aber für so kleinere Sachen super einfach und praktisch.

Ich muss mal nach den Messern gucken, die scheinen ja nicht Original-Zubehör zu sein? :kratz:. Also mit dem schmalen Messer wärs am Pferd schon mühsam...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Eher für Pferde ausgelegt ist diese

https://www.amazon.de/WAHL-Professional ... ine+pferde

Stärkerer, langlebiger Akku. Dafür ist die Maschine auch ein bißchen größer und schwerer.

Schermesser passen bei uns da für beide Maschinen, also die von der Oster passen hier drauf und umgekehrt.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
palüpony
Sportpferd

Beitrag von palüpony »

Aaalso, es ist die Andis AGC Super 2 Speed. Die Scherköpfe sind 5cm breit, wobei es da ne Riesenauswahl gibt, da die Osterscherköpfe auch passen.
Ich nehm seit Jahren nur noch Keramikmesser, die werden einfach ausgetauscht am Scherkopf, die normalen kann man schleifen lassen. Die Keramikmesser laufen nicht so schnell heiß und schneiden meiner Meinung nach sauberer.
palüpony
Sportpferd

Beitrag von palüpony »

Guck mal, die gibts passenderweise bei Pudelhaus :frech:
https://www.pudelhaus.at/index.php/shop ... uper-speed
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Danke erst mal ihr beiden :dankeschoen: .
Ich muss mir das nächste Woche alles mal angucken und überlegen. Hab jetzt doch einige gefunden, die in Frage kämen und jetzt muss ich mich dann nur mehr entscheiden... :langweilig:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Ich hole das Thema mal wieder hoch, ist ja doch schon ein paar Jährchen her, seit dem letzen Beitrag.... :vacuum:

Kann mir jemand ´ne Akku-Schermaschine empfehlen, mit der man dicke, fette Kalti-Puschel geschoren bekommt ? Ich habe da echt null Ahnung :shifty: und bin dankbar für Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks...
Napipony
Einhorn

Beitrag von Napipony »

Ich hab für Napi zum Scheren grad die normalen Tierhaarschneider... Ja nicht zu wechseln wenn Messer dann mal unscharf, aber der letzte für 30€ hat uns 3Jahre begleitet...

Aktuell hab ich den mir dieses Frühjahr gekauft
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09QFRN3D ... asin_title
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Zum Fell scheren schwöre ich auf meine Bonum, für Puschel habe ich eine Heiniger Saphir. Die Tierhaarschneider sind gut, aber nach zweimal Bilbo Puscheln absolut stumpf, also bin ich dann da doch irgendwann auf eine Profimaschine mit schleifbaren Scherblättern gegangen. A und O beim Puscheln scheren: Am Vortag richtig ordentlich mit Shampoo waschen und dann sauber und trocken halten, im Zweifel vorher mit der Schere vorkürzen, damit man mit dem Shampoo bis an die Haut kommt. Die Menge an Schuppen und Sand, die ich da üblicherweise drin finde, tötet jedes Scherblatt.
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Danke euch :-D
...mal sehen, was es nun wird... Das bestellte Wunschgerät ist grad nicht lieferbar und der Händler will was gleichwertiges organisieren...
Ich werde berichten...
Avaris
Sportpferd

Beitrag von Avaris »

Ich habe meiner ehemaligen Miteinstellerin diese hier nachgekauft - dank ihr wusste ich ja, dass die Frodis Fell problemlos packt:
https://www.amazon.de/oneisall-hundesch ... 0101?psc=1

Bisher kommen wir da gut klar mit - für den niedrigen Preis kann ich auch damit leben, dass man da nichts nachschärfen kann.
Ein kleiner Nachteil hat sich nun aber herausgestellt: Die schert ja ohne Aufsätze nur von 0,8 - 1,2 mm, was echt ziemlich wenig ist, wie ich finde.
Es gibt zwar zig verschiedene Aufsätze, aber wie sich herausgestellt hat, bekommt man mit denen Streifen. Ich habe kürzlich mit 3mm Aufsatz nachgeschoren, und mein Mann fand die Optik so schlimm, dass er da noch ewig dran herum gewerkelt hat, um möglichst viele Streifen zu entfernen :lol:

Ansonsten ist die toll - Akku hält super, sie ist unendlich leise, relativ leicht finde ich, und dadurch, dass die so klein ist, kommt man auch gut an schwierige Stellen.
Könnte mir aber vorstellen, dass man z.B. für eine Ganzkörperschur doch 'ne gute Weile beschäftigt wäre, eben weil der Scherkopf eher klein ist :lol:
Antworten