ich bin auf der Suche nach Übungen, die den Reitersitz verbessern. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden....
Die letzten Jahre saß ich leider nicht so häufig auf dem Pferd, was mir jetzt - als Mitreiterin eines Isi-Wallachs - stark auffällt

Die ersten zwei/drei Mal bin ich total nach vorne gekippt und hab vor lauter Verspannungen Krämpfe in den Beinen bekommen

Das ist bei besagtem Isi-Wallach eher unpraktisch, da er sehr unsicher ist und sich des Öfteren mal erschreckt und dann einen kleinen Hopser macht.
Ansonsten ist er wirklich toll und einfach zu reiten (vor allem über den Sitz

Jedenfalls suche ich nun Übungen neben oder auf dem Pferd (gerne auch Buchtipps, Websites oder Videos), wie ich meinen Sitz verbessern und ausbalancierter hinbekommen kann. Gerne mit inneren Bildern und ebenfalls gerne speziell für den Tölt (wie sitzt man da am angenehmsten für´s Pferd?).
Ich bin vorher noch nie einen Isi geritten und habe deshalb keine Erfahrung mit dem Tölten. Die ersten Male bin ich zwar unter Anleitung einer Reitlehrerin geritten - die hat aber momentan leider keine Zeit und nun tret ich da irgendwie auf der Stelle. Das Buch "Reiten aus der Körpermitte" habe ich schon, aber damit konnte ich auch nicht so richtig was anfangen

Vielleicht können wir hier ja eine kleine Sammlung von Sitzübungen starten, wo sich jeder das Passende raus suchen kann...