Pferd kaut gestresst, selbst ohne Zügelkontakt
Moderator: Keshia
Re: Pferd kaut gestresst, selbst ohne Zügelkontakt
Dann gibt es wohl eine Ursache im Maul/Kopfbereich. Von akut entzündetem Zahn bis über Nebenhöhlen usw. ist da vieles denkbar. Ich würde mit einem Zahnspezialisten anfangen zu suchen. Viel Erfolg!
Aha, na das ist ja mal ne Erkenntnis. Also würde ich erstmal ohne Gebiss weiter reiten!!!! Und vielleicht nochmal Tierarzt / Zahnarzt fragen. Oder eine gute Physio / Osteo? Aber gut, so kannst du ja erstmal weiter machen.
Er frißt ohne Probleme, ein Zahnproblem würde ich ausschließen. Was nicht bedeuten soll das ich den Zahnarzt nicht fragen werde.
Er kaut ja auch nicht gestreßt, wenn wir z.B. stehen bleiben und bei der Handarbeit auch nicht, komischer weise.
Er kaut ja auch nicht gestreßt, wenn wir z.B. stehen bleiben und bei der Handarbeit auch nicht, komischer weise.
Naja, von Art (Metall, einfach / doppelt gebrochen) über Dicke, Lage und Form des Gebisses ist da ja schon einiges möglich. Dann ist ein allergischer Ausschlag der Maulschleimhaut (hatten wir auch schon, einseitig "Pickel" auf der Schleimhaut im Maul, ein verschobenes Kiefergelenk oder ein blockierter Atlas denkbar. Und natürlich ein blockiertets Zungenbein... es gibt also schon eine Menge Dinge, die abzuklären sind.
Heute habe ich die Laden meines Pferdes überall abgefühlt, er stand mit Trense und Gebiss dermaßen still und entspannt da, dass ich mir alles in Ruhe ansehen bzw. erfühlen konnte. Ihm scheint dort, wo das Gebiss liegt nichts wehzutun. Er hat einfach überhaupt nicht reagiert und war einfach nur entspannt
Ich habe die Backenriemen heute mal 1 Loch enger gestellt auf beiden Seite. (eher unbewußt und ohne Zusammenhang mit dem Kauen, lag an einer neuen Trense). Er hat heute beim Reiten nicht dieses getreßte Kauen gezeigt. Ob das nun wieder Zufall war oder der Grund seines Kauens darin lag ? Tja, abwarten........

Ich habe die Backenriemen heute mal 1 Loch enger gestellt auf beiden Seite. (eher unbewußt und ohne Zusammenhang mit dem Kauen, lag an einer neuen Trense). Er hat heute beim Reiten nicht dieses getreßte Kauen gezeigt. Ob das nun wieder Zufall war oder der Grund seines Kauens darin lag ? Tja, abwarten........

So, heute war der Tierarzt da und hat bestätigt, dass mein Pferd keine gesundheitlichen Probleme hat. Ich werde das natürlich weiter beobachten .