Pferd kaut gestresst, selbst ohne Zügelkontakt
Moderator: Keshia
Pferd kaut gestresst, selbst ohne Zügelkontakt
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt weitere Ideen zu dem Verhalten meines Pferdes.
Kurzzusammenfassung:
- mein Pferd ist 8 Jahre alt, wird regelmäßig 1 mal jährlich vom Zahnarzt behandelt (das letzte Mal ist ca. 3 Monate her)
- ich habe ihn selbst eingeritten (mit sensibler Zügelführung), begonnen vor 3 Jahren
- ich habe mehrere Gebisse ausprobiert, die Nathegebisstange fand er am besten
- ich habe ihn trotzdem mit doppelt gebrochenem Gebiss geritten die letzten Monate (weiß selbst nicht warum, wollte es testen und hab dann anscheinend vergessen wieder zur Nathestange zurückzuwechseln)
Problem:
- nun ist mir beim Zugucken aufgefallen (jemand anders ist ihn 1 mal geritten), dass er beim Reiten sehr gestreßt kaut. Nase gekräuselt, OBerlippe hochgezogen und Zähne gehen bein Kauen sehr weit auseinander. Er sieht wirklich gestreßt aus. Sonst ist nichts auffallend. Und das alles, obwohl die Reiterin die Zügel durchhängen hatte.
Habt ihr Ideen, warum er das machen könnte ?????
ich hoffe ihr habt weitere Ideen zu dem Verhalten meines Pferdes.
Kurzzusammenfassung:
- mein Pferd ist 8 Jahre alt, wird regelmäßig 1 mal jährlich vom Zahnarzt behandelt (das letzte Mal ist ca. 3 Monate her)
- ich habe ihn selbst eingeritten (mit sensibler Zügelführung), begonnen vor 3 Jahren
- ich habe mehrere Gebisse ausprobiert, die Nathegebisstange fand er am besten
- ich habe ihn trotzdem mit doppelt gebrochenem Gebiss geritten die letzten Monate (weiß selbst nicht warum, wollte es testen und hab dann anscheinend vergessen wieder zur Nathestange zurückzuwechseln)
Problem:
- nun ist mir beim Zugucken aufgefallen (jemand anders ist ihn 1 mal geritten), dass er beim Reiten sehr gestreßt kaut. Nase gekräuselt, OBerlippe hochgezogen und Zähne gehen bein Kauen sehr weit auseinander. Er sieht wirklich gestreßt aus. Sonst ist nichts auffallend. Und das alles, obwohl die Reiterin die Zügel durchhängen hatte.
Habt ihr Ideen, warum er das machen könnte ?????
Re: Pferd kaut gestresst, selbst ohne Zügelkontakt
Auch wenn die Zähne regelmäßig gemacht wurden, hat man mal kontrolliert, ob Ober- und Unterkiefer richtig aufeinander treffen? Wenn z.B. der Oberkiefer zu groß oder zu klein ist, kann das Gebiß für das Pferd zu einem echten Problem werden.
wir machen aus
ein 

Ja, das wurde kontrolliert. Der Zahnarzt ist wirklich ein guter, zeigt einem alles und erklärt alles. Ich kann mich noch daran erinnern, wie er das kontrolliert hat.
Im November ist er wieder hier in Deutschland (momentan in Frankreich tätig), dann werde ich ihn nochmal diesbezüglich fragen. Kann aber eigentlich nicht sein. Aber danke für deine Idee !!!
Bitte weiter mir euren Ideen
Im November ist er wieder hier in Deutschland (momentan in Frankreich tätig), dann werde ich ihn nochmal diesbezüglich fragen. Kann aber eigentlich nicht sein. Aber danke für deine Idee !!!
Bitte weiter mir euren Ideen

Oh, eins noch. Sattel passt aber? Trense drückt nicht hinter den Ohren oder an den Ganaschen?
wir machen aus
ein 

Also der Sattel paßt, wurde auch kontrolliert vor 3 Monaten war mein Sattler gerade da.
Aber die Trense kann ich mir mal genauer angucken. Die Trense ist auf das letzte Loch gestellt (also das kleinste), und dadurch sitzen die Schallen sehr weit oben (eigentlich direkt unter dem Stirnriemen).
Und du meinst, das übertrieben getreßte Kauen kann echt daher kommen ?
Aber die Trense kann ich mir mal genauer angucken. Die Trense ist auf das letzte Loch gestellt (also das kleinste), und dadurch sitzen die Schallen sehr weit oben (eigentlich direkt unter dem Stirnriemen).
Und du meinst, das übertrieben getreßte Kauen kann echt daher kommen ?
Ach und die Nathestange hat 2 Kaustellen. Aber das geht bei Nathe nun leider mal auch schnell, und ich kann nicht 1 mal im Monat eine neue kaufen.......
Ich werd ihn wohl nochmal von jemand anders reiten lassen und dabei die Gebisse durchwechseln, auch Gebisslose Varianten testen (hab ja alles im Schrank
) Mal sehen, ob mein Süßer das bei jeder Variante macht. Gute Idee oder ? Kommt mir erst jetzt, wo ich wieder hier mit Dir schreibe. Ach wie schön wieder hier zu sein 
Ich werd ihn wohl nochmal von jemand anders reiten lassen und dabei die Gebisse durchwechseln, auch Gebisslose Varianten testen (hab ja alles im Schrank

Das kann aber auch bedeuten, dass das Pferd generell irgendwo Stress hat, durchaus auch körperliche Beschwerden. Macht das Pferd das bei Dir auch? Das kann auch am Reiter selbst, seinem Sitz, vor allem aber auch an seinem Reitstil liegen. Meinen Reddi lernte ich auch als total nervenden Gebisskauer und Zungenspieler kennen. Unsere ersten Ritte waren schlimm und er machte es auch mit hingegebenen Zügel. Es lag aber wirklich daran, dass er mit viel Druck geritten wurde. Mittlerweile haben wir es im Prinzip vollständig im Griff auch ohne Gebißwechsel. Er macht es nur noch ganz ganz selten, wenn er sich "zu tode langweilt"
.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Daran kann es auch nicht liegen, ich bilde ihn mit sehr viel Ruhe aus und er wurde auch von der anderen Person nicht mit Druck geritten. Aber danke für die Idee.
Ich war am WE wieder zur Weiterbildung, da hatten wir als Thema Equipment am Pferd. Unter anderem haben wir über Gebisse gesprochen und was die anrichten können. Dabei haben wir auch Gebisse "bewundern" dürfen, die eindeutige Bißspuren hatten. Die Dozentin meint, das passiert nur, wenn sie Schmerzen haben., weil die Pferde sich dann festbeißen um irgendwie dem Schmerz zu entgehen. Sind die Kaustellen einseitig? Also Bißstellen sind schon doll, seit wann macht er das? Gab es die Bißstellen schon vor der Zahnbehandlung? Manchmal bilden sich Abszesse im Zahnfleisch, weil ein harter Heuhalm sich irgendwo reingebohrt hat usw. Hast Du schon mal ins Maul gefasst und selber gefühlt? (Harte Hand schließe ich nach Deiner Beschreibung aus, auch das kann zu solchen Bißspuren führen.)Georgi hat geschrieben:Ach und die Nathestange hat 2 Kaustellen. Aber das geht bei Nathe nun leider mal auch schnell, und ich kann nicht 1 mal im Monat eine neue kaufen.......
Hast Du schon mal ein anderes Gebiß genommen und dann geguckt, was passiert?
wir machen aus
ein 

Vielleicht solltest du ihn mal selbst reiten und dich filmen lassen, dann siehst du was er bei dir macht. Außerem würde ich ihn vielleicht zeitweise gebisslos reiten, und schauen was er da macht! Dann würde ich auch mal den Platz wechsel, kaut er im Gelände auch so, oder nur auf dem Platz? Wenn du das alles weißt, kannst du vieles ausschließen...