Heupferdchen
Hina -
sehr schön geschrieben, sehr wahr.
Das mit dem Takt ist ja nur das "Gleichmass der Bewegung", egal wie zwei- oder viertaktig. Ich finde das schrecklich, wie bisweilen an den Pferden herumgewürgt wird, "weil Takt ja zuerst auf der SdA steht."
Mich ärgert gar nicht, dass es bisweilen noch mit Dreibeinstütze ist (wir haben ja noch viiiiiel langsamer angefangen!). Mich ärgert mehr dieses "Scheinheilige": Solange wir sowieso "ausser Konkurrenz" diese Mini-Ansätzchen zeigten, fanden es alle "toll". Und jetzt, wo sichtbar wird, dass dieser "nicht ernstzunehmende Ansatz" doch funktionieren könnte, muss man ihn irgendwie schlecht machen. Und viel mehr als die Dreibeinstütze bleibt wohl nimmer

(Ich schiebe das übrigens alles auf mein wundervolles Pferd und die geniale Aufzucht, ich tu da oben nicht viel für!!!)
Ich habe eine Bekannte, deren Pferd an einem Isi-Kurs einfach nur noch stehenblieb (gutes Pony

) - Sie meinte, es wäre krass gewesen, wie sie dann alle "bemitleidet" hätten. Und sie sagte, ihr sei es recht, dann müsse sie sich wenigstens nicht anhören, wie sie ein talentiertes Pferd "verschwende".
Ich glaube, es lehrt mich gerade eine Lektion fürs Leben, die mich zur Zeit ohnehin begleitet: Wie wichtig es ist, sich mit den Menschen zu umgeben, die zu einem passen. Und das ist einfach nicht meine Welt. Meine Welt ist authentisch, kritisch, ehrlich, fehler-bei-sich-suchend, weiterentwickelnd, aber sich auch mitfreuend, mitfühlend und verzeihend.
Von daher lasse ich jetzt glaube ich am besten fünf gerade sein, freue mich über mein geniales Schimmelchen, teile diese Freude mit euch und lasse alle (turnier-)ambitionierten Reiter, wie sie sind.
