So, nun ist es soweit - ein Thema, das ich bisher vermieden habe, weil es nie nötig war sich damit auseinander zu setzen.... Meine bisherigen Tiere haben bisher praktisch kaum Zecken mit nach Hause gebracht. Meine vorherige Hündin Leonie hat es angezeigt, wenn eine Zecke auf ihr rum gekrabbelt ist, noch bevor sich die fest gebissen hat.
Mit Elliot ist alles anders

. Die Fellmassen, die der Hund hat, und das ganze noch in schwarz, da ist es unmöglich Zecken zu finden, bevor sie sich fest saugen

. Selbst das regelmäßige Baden und Föhnen nach ausführlichen Streifzügen, bringt wenig
Wofür ich mich nicht interessiere, ist dieses ganze "alternative Zeugs"

. Ich hab echt noch niemals erlebt, dass Kokosöl, Bernsteinketten oder ähnlicher Firlefanz Zecken tatsächlich daran hindern sich irgendwo nieder zu lassen

.
Mir geht es also tatsächlich um das "giftige Zeug". Was verwendet ihr da, wo liegen die Vor- und die Nachteile? Was für mich nicht in Frage kommt, ist das Bravecto-Zeug. Das ist mir zu gefährlich

. Aber Halsbänder oder SpotOns - was gibt es da?
Gibt es z.B. Halsbänder, die man nur zum Spaziergang rauf tut und danach wieder runter tun kann und die trotzdem was bringen?