Hallöchen zusammen!
Vor 3 Wochen war das re. Hinterbein angeschwollen und auch warm.
Anfassen hat ihm offensichtlich Schmerzen bereitet. Es war keine Lahmheit sichtbar gewesen.
TA 1 (Haus- und Hoftierarzt) hat nach einer Woche geschallt und ein Loch in der Sehne festgestellt. Ich habe auch was „Schwarzes“ gesehen. Es wurde daraufhin 1x Hyaluron gespritzt.
TA 2 (spezialisiert auf Bewegungsapparat mit eigener Klinik) hat 5 Tage danach auch geschallt und KEIN Loch festgestellt. Er sagte bereits nach dem Vortraben, dass es nicht die Sehne sein könne.
Diagnose war, dass er einen Schlag auf das Hinterbein bekommen habe und ein Hämatom hätte. Daraufhin wurde 2 Wochen weiterhin schonen verordnet und anschließend könne ich langsam wieder mit reiten anfangen.
Jetzt sind die 2 Wochen bald rum. Das Bein ist abgeschwollen – allerdings immer noch warm. Ich kühle es jeden Tag und es wird mit Percutin-Salbe eingerieben.
Beim Abtasten kann ich diese Stränge fühlen (hoffe, ihr wißt, was ich meine). Traben geradeaus ist ohne Lahmheit- in der Volte tickert er jedoch.
Nun meine Frage:
Soll ich einen 3.TA fragen oder einfach noch abwarten?
Kann es evtl. doch die Sehne sein? Ich habe beide Schallbilder gesehen – allerdings bin ich halt kein TA, der Loch nicht von Schatten oder Bluterguss unterscheiden kann.
Achso- er steht in einem Bewegungsstall und ich gehe mit ihm jeden Tag mind. 1/2 Stunde noch spazieren.
Danke euch!
Sehnenschaden?
Moderator: Sheitana
Re: Sehnenschaden?
es könnte durchaus ein Schlag gewesen sein, wo die Sehne mit getroffen wurde. Das würde für dei Druckempfindlichkeit zutreffen, die Wärem (Entzündung) und auch das ticken in der Volte. Sehnenschaden ist langwierig....wenn es mein Pferd wäre, dann würde ich glaub nen dritten TA dazu holen.
Kannst du die Röbis mal einstellen? Vielleicht kann ich was erkennen
Kannst du die Röbis mal einstellen? Vielleicht kann ich was erkennen

Re: Sehnenschaden?
Danke für deine Antwort!
Ich werde diese Woche nochmal zum TA fahren. Hatte ihn ja nochmal angerufen und ihm gefällt das mit der Wärme auch nicht.
RöBilder habe ich allerdings nicht machen lassen. ;o) Hatte ja nur schallen lassen. Aber trotzdem danke!
Ich werde diese Woche nochmal zum TA fahren. Hatte ihn ja nochmal angerufen und ihm gefällt das mit der Wärme auch nicht.
RöBilder habe ich allerdings nicht machen lassen. ;o) Hatte ja nur schallen lassen. Aber trotzdem danke!