Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Dicken. Und zwar stolpert er ständig und erschreckt sich dann manchmal vor sich selbst

Letztens als ich die Pferde von der Wiese geholt hab, wollte ich ihn kurz begrüßen, als er durch das Tor in den Paddock kam kurz vorher stolperte er mal wieder, über seine eigenen Füße oder ein Steinchen oder keine Ahnung über was, und schoß los wie von der Tarantel gestochen

Und eine ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr, als er mich zweimal in kurzer Zeit abgesetzt hat. Wir waren auf der Wiese, er ist gestolpert und dann los geschossen, beide Male die gleiche Situation. Ich habe das Gefühl er erschreckt sich vor sich selbst.

Und ich weiß nicht so richtig wie ich ihm da helfen kann, erstens, dass er die Füße mal mehr hebt um weniger zu stolpern und dann eben, wenn es mal passiert, sich nicht so erschreckt. Wenn ich spazieren gehe suche ich schonmal offenere Stellen im Wald, wo ich mal ein bißchen kreuz und quer gehen kann und er die Füße heben muss. Da klappt es dann auch, aber sobald wir wieder auf dem normalen Weg sind, wird weiter geschlurft

Ich habe leider keine Stangen die ich Zuhause nutzen kann, nur ein paar Dualschläuche, die ich mit Plastikfolie gefüllt habe. Die nimmt er dabei aber nicht ernst und tritt einfach drauf, wenn ihm der Abstand nicht passt.
Um ihn ein besseres Körpergefühl zu vermitteln, wollte ich es mal mit dem Körperband nach LTJ versuchen. Aber wie lange sollte ich das dran lassen? Für den ganzen Spaziergang oder lieber nur auf dem Platz (Wiese) und dann nach ein paar Minuten wieder abmachen?
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?
Danke schonmal!
LG Bianca
P.S.: Ich wusste nicht so genau wohin mit dem Thema, weil es nicht nur beim reiten oder Bodenarbeit ist, sondern generell. Ich hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Danke!