Gestricktes und Gehäkeltes

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von ehem User »

https://www.amazon.de/gp/aw/d/382896623 ... A4keltiere

ist aus diesem buch. original ist mit anderer wolle und doppelt in 2 farben, man kann es dann durchs maul umstülpen. ich hab es mit anderer wolle und fester gehäkelt - und eben ohne umstülpoption.
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Haben die Häkelbegabten unter euch vielleicht einen guten (Buch)Tip, um sich häkeln selber beizubringen?
Meine Oma hat vor Jahren versucht, mir Stricken beizubringen. Mehr schlecht als recht hab ich dann auch mal so etwas ähnliches wie einen Schal zusammengebracht. So richtig bin ich aber nie rein gekommen.
Vielleicht liegt mir häkeln ja eher? Ganz grundsätzlich habe ich keine zwei linke Hände :shy: , Hoffnung besteht also noch.

Wäre für Tips dankbar.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich würde mal youtube befragen.

ich kann übrigens nicht stricken. habs mal rudimentär gelernt, brauchte dann aber immer schon 3 ewigkeiten, bis die erste masche mal auf der nadel blieb beim stricken der 2. da hatte ich dann keine lust mehr :shy:
und jetzt will ich jedesmal in berlin meine mama dazu bringen, es mir nochmal zu zeigen, aber irgendwie hats bisher nicht geklappt.

ich finde häkeln viel leichter. haken und nur einer ;-)
kriegste bestimmt hin
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

:staun: Klar, youtube, hätte ich selbst drauf kommen können.
Was für Häkelnadeln empfehlen sich denn so für den Anfang?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

DAs hängt von der Wolle ab, mit der du häkeln willst. Dünne Wolle=dünne Nadel, dicke Wolle =dicke Nadel. Meist steht auf der Wolle drauf, welche Nadel genommen werden sollte.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Danke. Ich habe hier noch so kuschelweiche Merinowolle rumliegen, aus der ich gerne was machen würde. Dann schau ich die Tage mal im Geschäft nach passenden Nadeln.
ehem User

Beitrag von ehem User »

genau.
ein bischen spiel hast du da bzgl kombi nadelstärke-garnstärke:
rel dünne nadel zum garn: dichere maschen,
rel dickere nadel zum garn: lockerere maschen

(kommt natuerlich auch noch auf die persönliche note an - ich häkel zb sehr zwanghaft dicht, für tiere ganz gut für andere sachen weiss ich nicht so.)
ehem User

Beitrag von ehem User »

schau mal, ob die lauflänge drauf steht. dann können wir dir vielleicht was raten zur nadelstärke :-)
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Den Zettel zur Wolle hab ich natürlich nicht mehr. Werde die einfach mit ins Geschäft nehmen und fragen.
Beim stricken ist es ja irgendwie ähnlich mit der Woll- und Nadelstärke, also dass das immer bisschen zusammenhängt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaub, das tendenziell zu fest stricken/häkeln passiert mir auch, ich hab noch die entsetzte Stimme von Oma im Ohr: "Nicht so fest, Kind!!!" :lol:
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Hach, jetzt hab ich auch wieder Lust zum häkeln/stricken. Aber leider grad überhaupt keine Zeit dazu :seufz: Und fest oder locker arbeiten ist einfach eine Sache der Übung :-n
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten