Meine MUSS-Kriterien sind folgende:
- zul. GG 2000kg (oder drunter)
- Gesamtbreite max. 2,20m wobei 2,15m deutlich besser wären wegen Restbreite der Straße
- 2er Hänger (ich transportiere zwar immer nur 1 Pony aber brauche noch Platz für Heu etc.)
- möglichst leicht (in jedem Falle aber nicht schwerer als mein aktueller mit 820kg Leergewicht, jedes Kilo leichter wäre für mich und mein nicht gerade zugkräftiges Auto von Vorteil)
- Stangen die sich auch auf Ponygröße einstellen lassen (in Höhe und Länge)
- Vollalu (notfalls auch mit Polybug wobei mir komplett Alu sympathischer wäre)
- OHNE Sattelkammer muss möglich sein
- Mitteltrennwand ohne großen Aufwand herausnehmbar
- vernünftige Verarbeitung
- Heunetzringe (sollte selbstverständlich sein dachte ich immer aber mein aktueller Hänger hat keine)
- nicht allzu teuer... Wobei ich für bessere Haltbarkeit/Langlebigkeit schon ein paar Euro drauflegen würde.
Gefunden habe ich bisher folgende:
- Cheval Liberte Gold Aluline (verhältnismäßig günstiger Preis, Luxusausstattung

- Cheval Liberte Gold 2 (s.o. mit Polybug dafür 200€ billiger)
- Sproll Sydney (dazu finde ich kaum was im Internet, laut Hersteller recht leicht)
- Thiel Silver Star (eigentlich schon zu breit, teurer, dafür bessere Qualität?)
- XXtrail Jade Alu (laut Hersteller recht leicht, teils sehr schlechte Langzeitefahrungen im Internet, Preis für die Ausstattung eher hoch, irgendwie war der vor 2 Jahren noch deutlich günstiger... Haben auch keinen Händler in der Gegend wo ich ihn mir anschauen könnte)
Cheval Liberte, Sproll und Thiel Händler habe ich in erreichbarer Nähe. Böckmann auch aber der fällt wegen Preis und Gewicht raus.
Ponyhänger in Alu finde ich irgendwie überhaupt nicht...
Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen mit den genannten Modellen? Lohnt sich ein gefedertes Modell für den Komfort des Ponys? Geht halt wieder zu Lasten des Gewichts und mehr das kaputt gehen kann aber wenn es deutlich angenehmer fürs Pony wäre würde ich das glaube ich in Kauf nehmen.