Was lohnt sich mehr bzw. wobei spart man mehr?
Für 3-5 Turniere im Jahr und ggf. einmal im Monat insgesamt 50 Kilometer zur O-Bahn fahren? Also ca. 20x im Jahr fahren, wenn es hochkommt. Plus evtl. mal verleihen.
Und wenn brauchen wir auch einen leichten für den Opel Mokka. Welcher ist da zu empfehlen?
Hänger kaufen oder leihen?
Moderator: Stjern
- Caro-Lina
- Pegasus
Hänger kaufen oder leihen?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!

Für immer bei mir:

Re: Hänger kaufen oder leihen?
Das kommt noch auf ein paar weitere Faktoren an. Kannst du zeitlich gut vorplanen und somit das Leihen auch einplanen. Ein eigener Hänger ist immer da.
Hast du einen guten Stellplatz für einen eigenen Hänger oder müsstest du noch einen Stellplatz bezahlen?
Ein Hänger kostet ausser Anschaffung noch Erhaltungsreparaturen, Versicherung, in Deutschland evtl auch Steuern? Mit der Leihgebühr hast du alles abgegolten.
Hast du einen guten Hängerverleih in der Nähe? Wieviel würdest du dann für deine 20 mal im Jahr bezahlen vs. Anschaffung eines Hängers?
Ein schwerwiegender Punkt für einen eigenen Hänger. Hast du im Notfall Zugriff auf einen Anhänger. Für uns hat es mal bedeutet, dass wir ein Pferd noch rechtzeitig zur Kolikoperation fahren konnten und das Pferd überlebt hat. Die schnelle Entscheidung für die Fahrt in die Klinik konnten wir nur treffen, weil wir ungefragt einen Hänger nehmen konnten.
Wie wichtig /wieviel Geld wert ist dir z.B. dieser Punkt?
Ich denke mir, dass die Entscheidung aus der Summer solcher Einzelpunkte fällt und damit auch individuell anders ausfällt.
Hast du einen guten Stellplatz für einen eigenen Hänger oder müsstest du noch einen Stellplatz bezahlen?
Ein Hänger kostet ausser Anschaffung noch Erhaltungsreparaturen, Versicherung, in Deutschland evtl auch Steuern? Mit der Leihgebühr hast du alles abgegolten.
Hast du einen guten Hängerverleih in der Nähe? Wieviel würdest du dann für deine 20 mal im Jahr bezahlen vs. Anschaffung eines Hängers?
Ein schwerwiegender Punkt für einen eigenen Hänger. Hast du im Notfall Zugriff auf einen Anhänger. Für uns hat es mal bedeutet, dass wir ein Pferd noch rechtzeitig zur Kolikoperation fahren konnten und das Pferd überlebt hat. Die schnelle Entscheidung für die Fahrt in die Klinik konnten wir nur treffen, weil wir ungefragt einen Hänger nehmen konnten.
Wie wichtig /wieviel Geld wert ist dir z.B. dieser Punkt?
Ich denke mir, dass die Entscheidung aus der Summer solcher Einzelpunkte fällt und damit auch individuell anders ausfällt.
- Caro-Lina
- Pegasus
Für den Notfall wie Kolik o.a. wäre immer einer aus dem Stall da.
Leihen würde/könnte ich mir auch einen aus dem Stall, ist nur immer so doof, wenn man fragen muss. Und wenn es dann doch so oft ist........
Platz zum Stellen hätte ich.
Leihen würde/könnte ich mir auch einen aus dem Stall, ist nur immer so doof, wenn man fragen muss. Und wenn es dann doch so oft ist........
Platz zum Stellen hätte ich.
Für immer bei mir:

Für immer bei mir:

- lungomare
- Zentaur
für den Mokka kannste fast nix passendes leihen, der darf ja nur max 1200kg ziehen...
Kaufen wird allerdings auch grenzwertig. ja, ich weiß, ich bin langweilig, aber da du ja neulich schon schriebst, du wolltest "nen gescheiten Hänger", also nicht Holz/Plane - und ich kein freund von "800kg Hänger plus 350kg Isi plus Heunetz =1165kg, also passt schon" bin, seh ich das ehrlich gesagt seeehr kritisch.
ansonsten: hänger ist eigentlich immer Luxus.... selbst wenn er dich neu 4000€ kostet, rechne dir mal hoch, was die einzelne Fahr tdich so kostet
Kaufen wird allerdings auch grenzwertig. ja, ich weiß, ich bin langweilig, aber da du ja neulich schon schriebst, du wolltest "nen gescheiten Hänger", also nicht Holz/Plane - und ich kein freund von "800kg Hänger plus 350kg Isi plus Heunetz =1165kg, also passt schon" bin, seh ich das ehrlich gesagt seeehr kritisch.
ansonsten: hänger ist eigentlich immer Luxus.... selbst wenn er dich neu 4000€ kostet, rechne dir mal hoch, was die einzelne Fahr tdich so kostet

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
- Caro-Lina
- Pegasus
lungomare hat geschrieben:für den Mokka kannste fast nix passendes leihen, der darf ja nur max 1200kg ziehen...
Ja, 1200

Aber immer wünschen/hoffen/erwarten, dass einer zur Verfügung steht ist auch unangenehm..........
Für immer bei mir:

Für immer bei mir:

Ist verständlich. Dann lautet für dich die Frage, wäre es für dich deutlich angenehmer, einen eigenen Hänger zu haben?Caro-Lina hat geschrieben:
Aber immer wünschen/hoffen/erwarten, dass einer zur Verfügung steht ist auch unangenehm..........
Bei 1200kg ist die Frage steht einer zur Verfügung der MIT Pferd überhaupt vom Auto gezogen werden darf.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe