Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du den Trabär nicht mehr reitest.
Ich habe ja eine Gig, und ich finde die auch super, weil ich gerne mit jemand zusammen fahre.
Nichtdestotrotz wünsche ich mir - natüüüüürlich zusätzlich

- einen Sulky, weil ich mich irgendwie unwohl fühlen würde, ganz alleine mit der Gig zu fahren. Da ich nicht so häufig einen Mitfahrer finde, wie ich gern fahren würde, wäre ein Sulky aus meiner Sicht eine Option, um gut alleine fahren zu können. Ich würde auf jeden Fall einen Sulky wählen, auf den ich von hinten aufsteigen kann (wie Lungos).
[EDIT: ... und gebremst - ich finde eine Bremse sehr hilfreich, auch, siehe Lungos TB, für Manöver wie Kehrtwendungen etc.]
Ich würde an Deiner Stelle einfach überlegen, wie oft der Fall eintritt, wo du jemanden mitnehmen möchtest.
Im Rückblick betrachtet, haben wir unsere superschöne 4-Sitzer-Kutsche genau aus dem Grund verkauft, weil der Fall, dass wir mehr als 2 Personen auf der Kutsche sind, nur 1-2x im Jahr eintrat.
Du bist ja viel mit Mylana unterwegs - zumindest das lässt sich ja auch prima als "Kutsch und Begleitreiter" organisieren.
PS: Im Weg liegende Baumstämme bis zu 15cm Durchmesser packt Amigo auch alleine - da heb ich nix drüber. Wenn Du absteigst, zöge der Trabär das Dingelchen meiner Ansicht nach auch locker über solche Hindernisse drüber.