Er ist ein typisch "barockes" Pferd mit schwerer Vorderhand und klappriger Hinterhand, was durch seine früherer Tätigkeit als Rasenmäher mit 5maligen Ausritten im jahr auch nicht besser geworden ist. Insgesamt kämpfen wir seit bald 2 Jahren (solange ist er mir) gegen Balanceverlust und für einen kräftigen Popo

Ich habe schonrecht viel ausprobierrt um die HH zu stärken, ich zähle mal ein paar Sachen auf:
- Klettern (leider "zieht er mit der VH, anstatt von hinten zu schieben)
- viel Galopp und Übergänge G-T (entziehht sich durch Nase nach unten, beim nachtreiben eilt er davon)
- Übertreten (klappt einigermaßen, aber je langsamer und wirkungsvoller, desto mehr tendiert er dazu, sich einzurollen)
- Bewusst langsam reiten, um vermehrt zum treiben zu kommen, was dann auch klappt (Stellt den Kopf hin und hält den Rücken fest)
- viele Tempiwechsel (wird schnell hektisch und rollt sich dann ein)
- Stangenarbeit (klappt gut, lässt im rücken auch los, aber fällt extrem auf die VH)
- Rückwärts, daraus anschreiten/traben (einigermaßen, muss aber höllisch aufpassen, dass er nicht schräg kommt, antreten noch nciht flüssig)
also sprich, er entzieht sich wo er kann (ist nicht negativ gemeint, er kann es halt derzeit nicht besser)
Momentan habe ich noch Microshaping dazugenommen, also clickere die Rückwärtsverlagerung. Macht er ganz gut, fordert ihn aber auch viel.
Ich fage mich ahlt, wie ich ihn beim Reiten noch besser aktivieren kann. Im Gelände bspw galöoppiere ich echt viel und legge auf 800m auch bestimmt 20mal zu und fange wieder ein und lasse ihn auch mal richtig durchstarten, aber er zieht halt richtig mit dem Kopf nach unten, wobei er sich nie auuf den Zügel legt, vorher rollt er sich ein. Wenn ich ihn dem Moment nachtreibe, wie es ja korrekt wäre/ist, wird er hektisch und rollt sich erst echt ein.
Also ich empfinde es so, dass die Verknüpfung im Hirn noch nicht da ist, dieses "ich kann auch anders laufen" bzw. "die zwei Beine dahinten kann ich auch zur Fortbewegung nutzen". Er kennt nur Ausweichhandlungen und ich grübel grade, wie ich dem reiterlich beikomme. Bin vorher nur Warmblüter geritten, da waren diese Probleme leichter in den Griff zu bekommen...

Habt ihr noch Ideen? Parallel machen wir noch Stresspunktmassage, Dehnübungen, Physioübungen und natürlich LK, dort sind die Probleme aber ähnlich gelagert.