Gibt ne schöne alte Geschichte von meinem Pferdeopi, der hatte damals, als er schon alt und so halb in Rente war, eine sehr vorsichtige und ängstliche RB. Die war begeistert, dass sie mit ihm ruhige, entspannte Ausritte machen konnte und vor nichts Angst haben musste. Er war allerdings der Meinung, dass sie nur ca 45-60 min gebucht hatte. Es war sein Gelände, er kannte sich aus, egal in welche Richtung sie ging, ab einem gewissen Punkt suchte er den Weg aus und sie war immer nach max 1 std wieder zuhause. Sicher und ruhig, aber ohne viel Mitbestimmung
Das lasse ich unserem Haffi jetzt nicht durchgehen. Er "fragt" auch gerne mal an Wegkreuzungen. Fragen ist ok. Bevor ich mich da auf was mit gegen Zügel und Schenkel gehen einlasse, soll er lieber konsequent halten und kurz durchschnaufen. Da dulde ich aber nur wirklich konsequentes stehen. Kein rückwärts-seitwärts getrippele. Entweder geht es dann ruhig weiter - oder , wenn er hibbelt, versuche ich ihn sanft, aber bestimmt, in einen lockeren Trab zu bringen, dann traben wir die Wegkreuzung sozusagen weg.
Wir reiten ihn zu zweit - meine Mitreiterin hat etwas mehr Probleme damit als ich. Ich bin einen Tick energischer, aber ich glaube,der Hauptunterschied ist, dass ich meinen Hund dabei habe. Zum einen bin ich etwas weniger aufs Pferd konzentriert, nicht unaufmerksam, aber ich hab halt auch immer den den Jagdhund im Blick und überlege deswegen nicht schon vorher, ob das Pferd vielleicht an der nächsten Kreuzung Theater machen könnte... und vielleicht passiert es auch seltener WEIL ich nicht drüber nachdenke????
Und, auch wichtig, ein Teil seines "Rudels" , nämlich der Hund, läuft vor. so aus Pferdesicht - der hund würde die grosse Gefahr an der nächsten Weg Kreuzung also schon vor ihm sehen...
Vielleicht ist es auch oft ein Thema von Sicherheit vermitteln. Wenn man sich selber immer wieder klarmacht, dass der Weg weiter weg über die nächste Kreuzung für einen selber ganz bestimmt nicht gefährlich ist, ist die Chance gut, es seinem Pferd das auch zu vermitteln. Tief durchatmen, bei sich bleiben, konzentriert bleiben... etc. .. . Ich hab sozusagen meine Hündin dabei als Hilfsmittel.
Lg, Trixi