Hallo,
was für Erfahrungen habt ihr mit Knochenzysten (insbesondere im Huf)?
Liebe Grüße
Knochenzyste im Huf
Moderator: Sheitana
Re: Knochenzyste im Huf
Ich kenne/kannte zwei Pferde mit Knochenzysten im Hufbein. Eine läuft bis heute problemlos damit als Freizeitpferd. (Ein Leben als Springpferd war bei der Diagnose nicht zu empfehlen
). Das andere Pferd habe ich aus den Augen verloren. Das war aber damals öfters mal lahm auf dem betroffenen Bein.
Also kommts wohl- wie so oft- auf den Einzelfall an

Also kommts wohl- wie so oft- auf den Einzelfall an

Hey Biggi,
war die Zyste denn auch Ursache der Lahmheit oder ging man einfach nur davon aus, weil man wusste, dass das Pferd den Befund hatte?
war die Zyste denn auch Ursache der Lahmheit oder ging man einfach nur davon aus, weil man wusste, dass das Pferd den Befund hatte?
Man ging davon aus, es traten nach Belastung immer wieder Lahmheiten am betreffenden Bein auf. Aber richtig intensiv nach anderen Ursachen geforscht wurde nicht.
Mein Pferd hatte eine grosse Zyste in einem seitlichen Hufbein-Ast. Er war noch sehr jung, es wurde erfolgreich operiert. Bei ihm stellte sich heraus, dass die Lederhaut in den Hufbeinast eingewachsen war, wahrscheinlich durch ein Trauma als Fohlen. Er war immer mal wieder diffus lahm und das Horn an der Stelle war "matschig".
Das ist aber eher ein Spezialfall.
Das ist aber eher ein Spezialfall.