Da ich immer mit Aufstieghilfe aufsteige (außer, es lässt sich gar nichts finden), ist mir natürlich auch wichtig, dass das Pferd steht, wenn ich rauf klettere.
Als ich mein Pony bekommen ahbe, stand sie leider nur sehr bedingt an der Aufstieghilfe. Zuerst habe ich daher versucht, dort stehen zu clickern. Das ging mir aber zu langsam und irgendwie war auch der Wurm drin. Es funzte nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Daher bin ich dazu übergegangen, immer nach dem Aufsteigen ein Leckerli zu geben. Das war mir geraten worden und ich hatte erst Bedenken, weil ich dachte, damit belohne ich doch das Loslaufen.
Falsch gedacht, das Pony merkte sehr schnell, dass Loslaufen dazu führt, dass sie länger auf das Goodie warten muss. Innerhalb kürzester Zeit stand sie wie eine Eins. Dass ich nach wie vor immer ein Leckerlie geben "muss", wenn ich aufsteige, finde ich nicht schlimm. Wenn ich mal gar nichts dabei habe, reicht auch ein Hals kraulen. Aber da ich praktisch immer etwas einstecken habe, kommt das selten vor.
Gelegentlich clickere ich die Feinjustierung an der Aufstieghilfe, so bleibt das immer schön präsent und wird immer weiter optimiert.
Sunny, wäre das mit dem Lecker nicht was für dich? Oder rennt deine Begleiterin so schnell vom Hof, dass du nicht mal ein Leckerli rein schieben kannst?