Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von ehem User »

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Infos!!!! :knicks: :danke2:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Sodele, ick hab da mal was angeleiert :mrgreen:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Dann viel Glück und etwas Geduld. Bei uns gehts gerade auch nicht vorwärts, weil eine neue Kurste drauf ist (muss aber so sein, also alles im grünen Bereich) aber ich habe mich gleich auf gut ein halbes Jahr eingestellt. Bin auch froh, dass es nicht weiter wächst. War höchste Zeit was zu machen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ohhhh jaaaa, wenn ich eins habe ist es Geduld :mrgreen: :roll: :lol:
Na, dann werde ich mal an mir arbeiten und das Pony ordentlich einschmieren.

Leider hat sich die Dame bezüglich der Salbe noch nicht gemeldet :(
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Hallo zusammen!
Ich hole den Thread aus der Versenkung, weil ich bezüglich der Behandlung meines Pferdes mit x.x.Terra doch etwas verunsichert bin :?
Also, equines Sarkoid neben dem Atlas von zwei TÄ unabhängig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diagnostiziert. Keine Biopsie empfohlen, aber eben die Behandlung mit besagter Salbe. Ein Sarkoid war zylindrisch gestielt, ein weiteres am "Aufblühen" und mehrere kleinere unter der Haut fühlbar. Vier Tage in Folge geschmiert und es bildete sich besagte Kruste. Nach sieben Tagen Pause ist die Kruste weg und mit ihr Fell und Haut :shock: Die Stelle ist beinahe kreisrund und hat einen Durchmesser von 5 - 6 cm. Es ist soweit trocken und man sieht, dass etwas im Gange ist. Nach Rücksprache mit der SB habe ich nochmal x.x.Terra aufgetragen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie das weitergehen soll. U.a. machen mir die Fliegen Sorgen :?
Hat jemand Erfahrungen und weiß Rat?
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Ich sagte ja, es ist langwierig. Bei uns hat es fast ein Jahr gedauert, bis ein 5-Markstück großes Sarkoid verschwunden war. Fleißig weiter schmieren. Kruste entfernen, weiter schmieren, usw...Du kannst auch innerlich unterstützen mit einer Spritzenkur von Heel. Viele gute Infos und Unterstützung bekommst du im Sarkoid-Forum (kann dir morgen den Link schicken). Es wurde auch schon berichtet, daß man es 'wegfüttern' kann (Magnobios von IWest, glaub ich, und was von Dr. Weyrauch)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Danke für deine schnelle Antwort!
Im Sarkoid Forum lese ich, aber in Natura beim eigenen Pferd ist das für mich schon heftig :?
Meinst du wirklich, ich sollte die Kruste auch selbst entfernen? Dachte eigentlich, man sollte eher die Finger davon lassen :kratz:
Wie oft hast du während der Zeit geschmiert?
Wegen Unterstützung von innen warte ich auf die Speichelauswertung, dann geht's los.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Das macht keinen Sinn,die Kruste abzupopeln, davon geht es nicht schneller, sondern langsamer. Die Kruste bildet sich aus abgestorbenen Sarkoidzellen. Pult man die ab, reißt man automatisch immer auch gesundes Gewebe mit weg und das Loch wird noch größer als nötig und schneller geht der Prozess davon auch nicht. Die XXTerra ist sowieso extrem Scharf, da sie noch neben der sehr wirkungsvollen Blutwurz ein Ätzmittel enthält. Das hinterlässt leider sehr heftige Löcher, weshalb ich mich dann dagegen entschied und die CompX, also die Blutwurzsalbe ohne Ätzmittel aus dem Sarkoid-Forum genommen hatte. Das dauert natürlich länger aber die Haut hat auch mehr die Möglichkeit, sich vernünftig zu regenerieren. Bei uns hat es gut ein Jahr gedauert, bis das große Plattensarkoid an der Ganasche erledigt war.

Was die Fliegen betrifft, ist das mal ausnahmsweise positiv. Die Fliegen fressen nämlich lieben gern das Tumorgewebe und die Blutwurzsalben desinfizieren ausreichend. Also nichts abdecken, einfach so lassen, wie es ist und schmieren.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Danke, Hina! Dass das Zeug recht aggressiv ist, hatte ich erwartet, so heftige Reaktionen allerdings nicht :ohhh:
Die Entwarnung wegen der Fliegen klingt schlüssig, aber der erste Impuls bei diesem Klima war für mich abdecken - ich werde widerstehen ;)
Was mich noch beschäftigt ist die Frage, wie oft ich schmieren soll. Bin da total unsicher ...
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Ich hatte Kruste immer entfernt. XXterra mit Vaseline verdünnt auf die Kruste, das hat sie aufgeweicht und abgelöst. Ich hab sie nur entfernt, wenn sie sich schon fast gelöst hat. Sie hat dann immer tumorigesnGewebe mitgenommen. Auf die frische Wunde kam dann unverdünnte Salbe. Es bildete sich neue Kruste und der Kreislauf begann von vorne. Ich habe einmal täglich gesalbt.Irgendwann hatte ich den Eindruck, daß ich bis auf den Grund des Geschwürs vorgedrungen war und mit der Kruste auch die "Wurzel" des Geschwürs entfernt wurde. Aber wie gesagt, es dauerte fast ein Jahr, ich wollte schon aufgeben u d habe den Tag verflucht, an dem ich die Behandlung angefangen hatte. Es saß an einer Stelle, an de es nie gestört hätte, nur optisch: vorne auf der Brust.
Aber jedes Pferd und jedes Sarkoid ist anders
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten