Fahrer...

Moderator: Cate

Katniss
Schulpferd

Re: Fahrer...

Beitrag von Katniss »

Weils so schön war, poste ich hier auch nochmal: :shifty:

:bounce: :faery: :happydance: :breitgrins2: :geruehrt2: :traeum: :wah: :herzen: :herzi:

:danke2: an mein wundervolles Pferd für unsere erste richtige Ausfahrt. :glitzer:

Ooteenee hat uns abgesichert und ich bin gefahren, Kommandos und Zügelführung von oben. Wir sind heute 2,5km gefahren. Leider ist der Stall auf einem Berg und so geht es nicht ohne Gefälle und Anstieg. Wir hatten je 7% davon. Das meisterte sie sehr gut, die Bremse quietschte nur leise und Elsa ließ sich nicht lange irritieren, so dass ich ihr die Bergabstrecke etwas leichter machen konnte. Berghoch schaffte sie auch mit mir Dickerchen drauf entspannt und ohne ein nasses Haar. :dance1:

Eine ordentliche Schrecksituation hatten wir allerdings auch. Auf einem Reitplatz sprang gerade ein Mädchen einen Parcours, das fand Elsa ja schon sehr seltsam :shock: , als das Mädel dann aber einen Sprung riss, fand Elsa das nicht mehr lustig. :angst: Die Reiterpferde hatten Angst vor uns und Elsa Angst vor denen. :teehee: Mit einem Moment stehen, beruhigen und gucken lassen konnten wir dann langsam aneinander vorbei.

Alle anderen gruseligen Sachen, (Sturm :sturm: , galoppierende Pferde auf den Koppeln, Autos, Menschen mit Schubkarren, einen Mensch mit Pferd an der Hand der direkt an uns vorbei ist, Misthaufen und Strohballen) hat sie problemlos gemeistert.
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

...bin heut auch gefahren :freu:

Bild
...einiges am Geschirr ist noch zu optimieren, aber Pferdchen hat das toll gemacht :herzi:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Ein bild von euch, gentiana! Klasse!
Ist das ein equimarathon?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Genau, so ein´s ist das :-n
Das Minz

Beitrag von Das Minz »

Hallo, ich hab es getan und die erste kleine Testfahrt mit der großen Kutsche gemacht. Die Kinder waren begeistert. Auf dem Foto steht Frau Pferd schief drin und ist leicht rückwärts gegangen, darum sieht das so fürchterlich aus. Aber wir haben auch noch ein bissel nachgestellt.

Nun schien mein Pferdchen sich doch recht anstrengen zu müssen, um das Teil ein Stück durch tiefen Sand zu bekommen. Wir müssen da aber durch, um auf die Straße zu kommen. Daher meine Idee, doch bei Leder zu bleiben und ein französisches Kumt zu besorgen. Oder ist das übertrieben. Meine Fahr-Bekanntschaften meinen ja, dass die Pferde das lernen würden und sich erst die Muskeln aufbauen und dann geht das schon. Aber man macht sich ja trotzdem einen Kopf :oops: Weiß jemand, worauf man bei so einem Kumt achten muss?

Bild

Aber die Aussicht von da oben ist extrem cool.

Bild
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Wie ist denn das Verhältnis vom Pferdegewicht zum Gewicht der Kutsche ?
So rein von dem Bild her ( :-d übrigens) würd ich meinen, dass sie das auch so packt und das eine Trainingssache ist....
Das Minz

Beitrag von Das Minz »

Puh, ich weiß es gar nicht mehr so genau. Pony wiegt glaub ich so um die 380 kg und die Kutsche ist unter 300 glaub ich. Aber der Sulky hat halt nur höchsten 100, den sie bisher gezogen hat.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Minz, ich würd auch erst mal gucken ob sich das nicht übers Training gibt :nix:

Ich hab da auch wieder ein neues Projekt :whistle:
https://youtu.be/oyI5I0o75dI
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Das Minz

Beitrag von Das Minz »

Also heute war erst das zweite Mal, zwischendurch mal 1 x Sulky, aber es hatte geregnet und das scheint wirklich der Knackpunkt zu sein. Über den festen Sand und Asphalt zieht sie am kleinen Finger, Auch ein paar Minuten Trab am Stück waren kein Problem, sie wirkte nach etwa 40 min Fahrt auch kein bisschen müde, sondern sah sehr zufrieden aus. Kind und Kegel waren auch zufrieden :-D Also der Plan mit der wochenendlichen Familienausfahrt scheint aufzugehen. Wir haben unterm Sitz sogar ein Fach für Picknickutensil :lol:

Bild

Bild

Ich hätte wahrlich nicht gedacht, dass das kleine Arabertier und ich so viel Spass am Fahren haben. Mittlerweile ist der Schwester-Araber auch eingefahren und zieht schon bis zu 45 min den Sulky, als hätte sie nie was Anderes gemacht, mit 20 Jahren noch einfahren. Total toll. Schade, dass meine große Kutsche keine Option für Zweispänner hat. Ob man sowas nachrüsten kann? Das wäre der Hammer. Die beiden haben auch die gleiche Farbe.

Wie ist denn das mit Zweispänner-Pferden? Die müssen dann schon etwa die gleichen Grundtempi haben Oder? Weil eine hat einen schnelleren Schritt, dafür kann die aber nur ganz langsam traben im Wohlfühltempo ... Und die eine hat mehr Rückenbewegung als die andere.
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Schön :-D
Könnt ihr das mit den beiden nicht auch mal so probieren, wie Scheckenfan das gemacht hat ?
Ich meine schon, dass die beiden Pferde sich auch anpassen, wenn sie öfter nebeneinander gehen....
Antworten