Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...
Moderator: Stjern
Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...
Wäre es vielleicht günstiger, für den Notfall ein " es könnte ziehen" Auto zu haben und für die geplanten Kurse ein Auto zu leihen? Ich kenn mehrere Autohäuser, die am WE Autos verleihen, da kann man schauen, was man braucht und wenn man rechtzeitig anmeldet, klappt das auch.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Ich fürchte, wenn man dem Autohaus erzählt, dass man damit ein Pferd ziehen will, ist es aus mit verleihen. 
Bei den Autohäusern in unserer Region haben auch die wenigsten Fahrzeuge Anhängerkupplung. Vielleicht ist das woanders anders.
Auch die Leihwagenfirmen haben oft nichts. Am einfachsten ist immer noch der Hänger zu leihen und die meisten davon sind groß mit Sattelkammer und schwer.

Bei den Autohäusern in unserer Region haben auch die wenigsten Fahrzeuge Anhängerkupplung. Vielleicht ist das woanders anders.
Auch die Leihwagenfirmen haben oft nichts. Am einfachsten ist immer noch der Hänger zu leihen und die meisten davon sind groß mit Sattelkammer und schwer.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Zugfahrzeug beim Autovermieter zu leihen hab ich auch schon probiert- gibts nicht
. Die wollen wohl nichts verleihen, das was Schweres ziehen kann.

@Lottehüh: Frag doch mal nach ´ner Versicherung für Gebrauchtwagen und ob die Sache mit der Steuerkette damit abgesichert ist (Verschleissteile sind nicht mit drin, ein etwaiger Motorschaden sollte allerdings abgedeckt sein).... Ich hab so eine Versicherung und war froh drum, als es mir letztes Jahr das Mittelgetriebe "zerbröselt" hat....
Ich nehm´mal an, dass die Autohäuser auch keine Zugfahrzeuge verleihen, weil das ausserdem (neben dem Verschleiss) in der Versicherung dann für die ziemlich teuer wird...
Wenn wir mit zwei Pferden fahren, dann leihen wir uns meist gleich einen Transporter aus. Für kurze Fahrten mit einem Pferd oder auch im Notfall tut´s mein Auto auch. Damit darf ich 1,9 t bis 8% Steigung ziehen, ansonsten knapp 1,5 t.
Ich nehm´mal an, dass die Autohäuser auch keine Zugfahrzeuge verleihen, weil das ausserdem (neben dem Verschleiss) in der Versicherung dann für die ziemlich teuer wird...
Wenn wir mit zwei Pferden fahren, dann leihen wir uns meist gleich einen Transporter aus. Für kurze Fahrten mit einem Pferd oder auch im Notfall tut´s mein Auto auch. Damit darf ich 1,9 t bis 8% Steigung ziehen, ansonsten knapp 1,5 t.
Bei Vermietern wie teilauto/carsharing etc. ist es teilweise möglich, Zugfahrzeuge zu bekommen. 

Also bei uns verleiht der Ford Händler auch Zugfahrzeuge, wollte ich damals leihen als ich mir die Stute in Berlin ansehen wollte. Die wußten auch, daß ich nen Hänger mit Pferd drin ziehen möchte, war gar kein Thema
und ich bin dort normal auch kein Kunde und die kannten mich auch anderweitig nicht 

Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe
Ich hab mal im Günzburger Raum was zum Leihen gesucht, da hab ich nichts gefunden. Und das ganze Jahr ein "großes" Auto unterhalten, wenn ichs vielleicht ein mal im Jahr brauche, das ist mir zu viel.
- lungomare
- Zentaur
kleineres, leichteres Pferd anschaffen? dann klappts auch mit wenig Anhängelast 

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Naja, es gibt ja noch was dazwischen: mittelgroßes Auto mit vernünftigen Unterhaltskosten und locker tauglich für 1 Pferd, ggf. auch für 2
(Sprich alles mit 1,7 - 2t Anhängelast)
(Sprich alles mit 1,7 - 2t Anhängelast)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

- lungomare
- Zentaur
schon richtig. Passat käme mir wieder spontan in den SInn. nur würd ich mir den im Moment nicht soo gern mit dem zur Zugleistung passenden 2,0l Motor zulegen, das sit ja denn einer aus der Abgas-STory
aber ziehen tut der sehr brav seine 1,9-2,1 Tonnen. fährt ne Freundin. im ALltag mit 6l, mit hänger weiß ichs gar nciht,

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.