plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Moderator: Sheitana

Lottehüh
Sportpferd

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von Lottehüh »

Ich habe keine Vorschläge, nach was Du suchen sollst. Ich kann nur sagen, dass ich denke, ich würde baldmöglichst einen Osteo schauen lassem, und wenn der nix findet, den TA kommen lassen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Werde ich machen, lottehü :-n
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Krümelchen
Nachwuchspferd

Beitrag von Krümelchen »

Huhu! :wave:

Für mich klingt das in bisschen nach dem Verhalten, dass meine Stute letzten Sommer bei Milben/Kribbleviechern in der Fesselbeuge zeigte. Hatte ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen, das war so schnell behoben :-)

Sie zeigte Aufstampfen, das Hinterbein zuckte, Ausschlagen nach hinten als wenn sie den Huf heben sollte aber wegziehen würde. Sie ist zwar nicht so massiv weggesprungen wie Luni, hatte aber Unwohlsein in Engpässen (Boxentür, Koppelgatter o.ä.) gezeigt durch nervöses Drängeln. Meine Vermutung war, dass aus dem Rücken was klemmen würde da es mir auffiel, als ich sie von der Wiese reingeholt habe.

Mein TA (war zufällig an dem Tag als es das erste Mal auftrat am Stall und hat einen Blick drauf geworfen) hat mir dann Imave.ol dagelassen, ich habe sie an dem betroffenen Bein einmal (!) behandelt und seitdem ist das nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht hat es ja bei Luni eine ähnlich harmlose Ursache?
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Luni hat ja seit fast *denk* zwei Jahren an einem Hinterbein (das Betroffene?) am Röhrbein immer wieder Fell ab, es schuppt etc. Ist immer mal wieder besser, dann wieder nicht. nichts half dauerhaft, also weder Spritzen noch Waschen gegen Milben, Cremen und waschen, nur cremen etc. Im Moment sieht es auch ganz gut aus, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

.. fokale Epilepsie? :-e .. sowas tritt zwar sehr sehr selten einfach so aus dem Nichts auf aber man kann ja mal Ideen sammeln.
Ich würde das auch genauer weiter beobachten - was passiert davor, danach, Wetter, lokale Befunde am Bein, aus welcher Befindlichkeit heraus (Ruhe, Stress, PostArbeit, Entspannung, Auftreten.. )

Je mehr Infos du dem TA und wem geben kannst du den Umständen, desto mehr einengen kann man es klarerweise :-n

Ich finde so beim Drüberlesen klingt es auch nach lokaler Irritation, seit es Viecher oder unangenehmes Kribbel durch Nervenirritation :kratz: .. vlt kannst dus ja mal auf Film festhalten :nix:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Danke auch dir, Never!
Heute war überhaupt nichts. Ich hab sie gründlich abgesucht, aber nur nach dem Putzen ein Tierchen gefunden, was in meinem Putzkasten verschwunden ist. Vielleicht war auch irgendwas unter der Decke was dazu geführt hat?

Beobachtet wird es sowieso weiter :-n
Es trat bisher in Ruhe (auf dem Paddock), in Anspannung (nach der Engstelle), nach der Arbeit auf.
Filmen ist wirklich schwierig, weil es nur vielleicht 5 Sekunden maximal dauert und eben total aus dem Himmel heraus passiert ist. Aber wenn es nochmal auftritt (was ich erstmal nicht hoffe :bittebitte: ), dann versuche ich zu filmen :-n

Ihr seid übrigens toll - Danke, dass ihr mir so beim Suchen helft und Ideen gebt :cookie: :cookie: :cookie:
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Decke? Vielleicht hat die die Irritation ausgelöst?

Aber das hört sich doch super an und dann hoffen wir mal, dass Du Deine Gruselideen vergessen kannst und irgendein harmloses Gründlein sich in nichts aufgelöst hat :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Ist das Bein kälter oder wärmer als das andere? Vielleicht Durchblutungsstörungen (Einschlafgefühl)? Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der Thermographieaufnahmen machen kann, daran kann man schon ein bißchen was ausmachen...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

nee, das Bein ist nicht kälter oder wärmer. Aber danke für die Idee!
Bisher trat es zum Glück nicht wieder auf :puh:
Antworten