Hmmmmm bei mir war die Angst vor meinem ersten Pferd – fremdbestimmt – d.h. als ich Manitou gekauft habe – wurde er als „Lebensgefährlich“ angepriesen und mir wurden von den Vorbesitzern / Reitern die tollsten Horrorgeschichten von diesem Pferd erzählt ( er versucht über Brückengeländer zu springen, geht durch, kann kein Schritt gehen, zackelt nur, hat im Einsatz schon Autos zerlegt usw. usw.) – warum ich ihn gekauft habe? Ich wollte schon immer ein eigenes Pferd und mein damaliger Freund war bei der Polizei Reiterstaffel und Mani sein Dienstpferd und ER kam ja mit ihm klar!
Da Mani dann auch beim ersten Ausritt versuch mit Karacho durchgegangen ist direkt auf die Autobahn zu und ich ihn nur mit Mühe weglenken könnte – war die ANGST unbeschreiblich - Nun ja durch die Hilfe von meinem Ex – sind wir dann eben viel in der Halle gewesen und ich konnte mich mit Manitou auseinandersetzten und versuchen meine Ängste in den Griff zu bekommen, nach einem Jahr ausschließlich Halle (so was wie Bodenarbeit gab es vor 25 Jahren noch nicht bzw. war nicht verbreitet

) habe ich dann versucht mit kleinen Schrittausritten in Begleitung anderer meine Angst in den Griff zu bekommen.
Es hat 5 Jahre gedauert – aber dann waren wir ein Dreamteam – allerdings war der Schlüssel – VERTRAUEN können und Vertrauen geben – ich habe gelernt zu Vertrauen, nicht nur Manitou sondern auch mir zu Vertrauen, Vertrauen dass ich z.B. Situationen richtig einschätzen kann und ihm dadurch auch Vertrauen zu geben so dass er nicht mehr panisch reagieren musst sondern auf mich Vertrauen konnte.
Um dieses vertrauen zu finden musste ich aber sehr an mir arbeiten und vieles auch zulassen und loslassen.
Diese Zeit mit Manitou – hilft mir heute noch – nicht nur bei den Tieren oder meinen Ängsten.
Keine Ahnung ob dir das hilft - aber wichtig ist ersteinmal sich selber zu Vertrauen - versuchen Ängste loszulassen !
Und da finde ich auch wichtig wenn KEINE Zuschauer dabei sind bei mir ist es (auch heute bei meinem jetztigen Pferd) so, dass ich mich dann zu sehr ablenken lasse und es noch mehr "gut" machen möchte - und dann gar nichts klappt
Hoffe ich habe jetzt nicht zu Wirr geschrieben
- ist wohl ein Thema was mich immer noch aufwühlen kann
ich drück dir die Daumen