vielen dank für eure rückmeldungen.
mir wird gerade bewusst, wie selbstverständlich ich früher meine pflegepferd in den hänger gepackt habe und losgefahren bin...
daran, daß "hängerfahren" an sich für manche pferde schon den grusel schlechthin darstellt - auf die idee bin ich nie gekommen.
und der hänger damals - das war noch so ein komplett-holz-hänger, mit plane und ich vermute auch ohne gummiboden etc.
klar blieb damals die plane auf - das war ja auch irre umständlich, die runter und wieder hochzurollen...
gedanken über stangenhöhe, oder wegrutschen oder transportgamaschen, oder... hab ich mir gar keine gemacht.
das hauptaugenmerk lag auf vorsichtigem fahren und gut wars.
ich glaube ich packe mir jetzt ein bischen von dieser früheren gelassenheit mit in meinen koffer
danke für die info mit dem Magnoquiet.
ich hatte meinen tierdoc nochmal gefragt, da er mittlerweile weiß wie schnell mein hotti blutdruck kriegt

er meinte, daß er irgendetwas hat, was bei hunden super wirkt und was sie gerade bei den rennpferden ausprobieren, die er mitbetreut.
vielleicht ist das ja dasselbe. bin mal gespannt, was er mir anbietet (war gerade nicht vorrätig, als ich ihn fragte).
so, der hänger ist gekauft - sonntag ist übergabe.
dann werde ich die hintere stange umbauen und dann können wir schonmal ein paar tage "heufressen im hänger" üben