meine Frage aus dem Titel hört sich vielleicht zunächst einmal etwas komisch an.
Wir haben für unsere vier Isländer zwei Offenställe mit einem Auslauf davor. Dieser hat ungefähr die Größe von 100 x 40 Metern. Er besteht zu 50 % aus Naturboden (ein Sand-Lehm-Gemisch) und die restlichen 50 % sind mehrfach mit einer Art Recyclingboden aufgeschüttet worden (sehr fester Untergrund aus fein zerkleinerten Steinen).
In den letzten zwei Jahren ist dieser Auslauf langsam aber sicher von Gras überwuchert worden. Es fing harmlos an, mal hier ein paar Halme, dann dort. Mittlerweile sind aber 80 % des Auslaufes Grasfläche

Da unsere Ponys sehr leichtfuttrig sind, kommen sie nur 6 Stunden auf die Wiese und stehen den Rest des Tages im (Sand-)Auslauf. Dort bekommen Sie Heu aus engmaschigen Netzen.
Nun ist aber zu beobachten, dass die Ponys nach einer gewissen Zeit des Heufressens anfangen, am Gras des Auslaufs zu knabbern. Das wiederum führt dazu, dass dieses Gras golfplatzrasenmäßig kurz abgeknabbert ist. Es steht also voll unter Stress und ist somit ziemlich ungesund.
Da mein Youngster deutlich zu dick ist und ich ihn nur noch mit Fressbremse auf die Weide lasse, ist mir dieses Herumknabbern an dem gestressten Gras ein Dorn im Auge. Ich lasse die Fressbremse also auch schon weitere 6 Stunden im Auslauf an. Aber ich traue mich nicht, die Fressbremse ihm 24 Stunden lang aufzusetzen, zumal er damit auch schlecht Heu aus engmaschigen Netzen fressen kann.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Gras zu bekämpfen.
Eingefallen sind mir dazu weitere Aufschüttungen oder Umgraben.
Bei beiden Aktionen befürchte ich aber, dass sich das Gras schnell wieder durchkämpft. Und Auffschüttungen wären halt auch eine Kostenfrage, denn die müssten ja doch etwas dicker erfolgen als nur eine dünne Schicht. Und beim Umgraben habe ich Angst, dass ich bei Regenfällen im Matsch stehe.
Habt Ihr da Ideen oder vielleicht sogar schon Erfahrungen sammeln können?
Ich stehe seit 2003 dort am Stall, und bis vor zwei Jahren war es nie ein Problem. Das war es immer ein reiner Sandauslauf
