auch herauslesen, wenn da nichts von "wird in den Körper eingeführt" steht. Da fallen mir Massagegeräte, Magnetfeldtherapie, etc. ein.[...]Stoffe und Gegenstände [...], die dazu bestimmt sind, die physiologischen Funktionen durch eine physikalische Wirkung wieder herzustellen[...]"
Was ich definitiv weiß, und das würde obiges bestätigen, ist, daß ein Gesetzentwurf vorliegt, der vorsieht, daß Physiotherapeuten für Hunde und Pferde zukünftig noch eine Extra-Prüfung (IHK) ablegen sollen, um überhaupt beruflich tätig werden zu dürfen (glaube aber, das ist ein Extra-Entwurf, weil er meines Wissens nach nur Deutschland betrifft). Dies soll gewährleisten, daß sowas nicht als Fernstudium ohne Praxis erlernt werden kann. Macht zwar Sinn, ärgerlich ist aber halt auch wieder, daß es ein zusätzliches Pflichtseminar und ordentliche Prüfungsgebühren geben wird, wenn das durchkommt. Ich rechne mit ca. 1500 Euro zusätzlich (eventuelle Übernachtungskosten nicht mit eingerechnet). Allerdings dies nur am Rande, denn eindeutig beschrieben finde ich das auch nicht. Generell weiß ich auch nicht, ob die Maßnahmen, die eingeführt werden, tatsächlich auch auf die Ziele zusteuern, die sich gesetzt wurden, oder ob sie einfach hübsch Geld in die Kassen bringen.