Wurmkur
Moderator: Sheitana
Re: Wurmkur
Ihr Pferd hat die definitiv, wurden auch schon gesehen. Gab dann jetzt vorhin die Wurmkur für alle, also die Banminth. Ich bin mal gespannt ob das nun hilft. Heu gibts eh nicht in der Box, sondern auf der Stallgasse und auf den Paddocks aus Netzen. Mal schauen wie das weiter geht!
Ändert nichts daran, das eben auch eine Desinfektion erfolgen muß. Im Offenstall ggf noch deutlich lustiger als in der Box, wo man dann weiß, wo das Pferd eben steht. Aber das ist ebenso wichtig wie die Behandlung. Und ja, mittlerweile sind Oxyuren schwer loszuwerden. Was mit daran liegt, das es so viele Resistenzen gibt. Warum gibt es so viele Resistenzen? Weil Pferde entwurmt werden, egal, ob sie einen Befund haben oder nicht... *seufz*
Nein, das ist sicher nur EIN Grund für die Entstehung von Resistenzen, aber dennoch stört mich so eine Vorgehensweise.
Nein, das ist sicher nur EIN Grund für die Entstehung von Resistenzen, aber dennoch stört mich so eine Vorgehensweise.
Mich ja auch... nur hätte ich da gegen die Wand anreden können. Und ich bin froh, dass ich ansonsten so entwurmen darf wie ich will. Obwohl die Besitzerin da den Tests nicht traut und meint, man kann ja nie sicher sein, ob man grad den Äppel mit den Würmern testen lässt. Aber sie lässt mich ansonsten machen. Nur jetzt, wo ihre Stute die Dinger schon das zweite Mal hatte (das letzte Mal vor 4-5 Monaten, also genau die Zeit in der die Larven schlüpfen) und sich wirklich komplett blutig gescheuert hatte, wollte sie halt, dass alle entwurmen. Ich kann es sogar irgendwie verstehen. Komplett desinfiziert wird aber wohl nicht. Aussage unseres TA ist auch, dass das abmisten hinterher auch nicht so wichtig ist, da die Würmer ja dann tot sind wenn sie raus kommen. Paddocks und Boxen werden aber eh jeden Tag von den Äppeln befreit.
Naja - das Desinfizieren wäre das wichtigste, kannst Du ihr ja noch mal ausrichten
via Tapatalk

via Tapatalk
Mach ich
sind auch schon Würmer rausgekommen heute 

Ich brauche mal Hilfe bei dem Thema hier!
Ich habe eine ganz liebe SB, die es immer allen recht machen will. Jetzt geht es um's Entwurmen. Eigentlich wollten wir im Herbst eine Kotprobe machen lassen, wurde dann doch nicht gemacht, weil es hieß, wenn, dann müssen wir gegen Dasseln entwurmen und die kann man eh nicht nachweisen bei der Kotprobe. Also wollte meine SB gegen Dasseln entwurmen.
Jetzt hat jeder Einsteller eine andere Meinung. Es gibt ein Pärchen mit jeweils einem Pferd, die absolut gegen Entwurmen sind und wahrscheinlich (sehr sicher) so oder so nicht mit machen. Dann gibt es eine, die sagt gegen Dasseln muss man im Frühjahr entwurmen und eine Neue (die ihr Pferd im alten Stall schon entwurmt hat), die sagt, man müsse das bis zum 6.12. machen, aber es würde auch jetzt noch gehen.
Meine SB hat sogar verschiedene Tierärzte angerufen, die ihr alle auch verschiedene Infos gegeben haben.
Jetzt sagt sie, dass wir erst mal nichts machen, denn so lange unsere Pferde gesund sind und auch gesund aussehen, haben sie wohl auch keine Würmer oder was anderes... und wenn, dann würden wir es ja sehen und dann können wir immer noch was dagegen tun.
Ich bin bei dem Thema langsam ziemlich verwirrt, kenne mich aber auch nicht gut aus.
Was würdet ihr machen?
Ich habe eine ganz liebe SB, die es immer allen recht machen will. Jetzt geht es um's Entwurmen. Eigentlich wollten wir im Herbst eine Kotprobe machen lassen, wurde dann doch nicht gemacht, weil es hieß, wenn, dann müssen wir gegen Dasseln entwurmen und die kann man eh nicht nachweisen bei der Kotprobe. Also wollte meine SB gegen Dasseln entwurmen.
Jetzt hat jeder Einsteller eine andere Meinung. Es gibt ein Pärchen mit jeweils einem Pferd, die absolut gegen Entwurmen sind und wahrscheinlich (sehr sicher) so oder so nicht mit machen. Dann gibt es eine, die sagt gegen Dasseln muss man im Frühjahr entwurmen und eine Neue (die ihr Pferd im alten Stall schon entwurmt hat), die sagt, man müsse das bis zum 6.12. machen, aber es würde auch jetzt noch gehen.
Meine SB hat sogar verschiedene Tierärzte angerufen, die ihr alle auch verschiedene Infos gegeben haben.
Jetzt sagt sie, dass wir erst mal nichts machen, denn so lange unsere Pferde gesund sind und auch gesund aussehen, haben sie wohl auch keine Würmer oder was anderes... und wenn, dann würden wir es ja sehen und dann können wir immer noch was dagegen tun.
Ich bin bei dem Thema langsam ziemlich verwirrt, kenne mich aber auch nicht gut aus.
Was würdet ihr machen?
- lungomare
- Zentaur
such mal ein stück zurück im thema hier, ich hatte kürzlich wegen der dasseln bei der TiHo Hannover angfragt und fand die Antwort recht gut erklärt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Danke!
Gibt es hier auch jemanden, der gar nicht gegen Dasselfliegen entwurmt?
Gibt es hier auch jemanden, der gar nicht gegen Dasselfliegen entwurmt?

Dieses Jahr nicht. Wir scheinen keine nennenswerte Dasselfliegenpopulation zu haben.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ich auch dieses Jahr nicht - auch wir hatten keinen nenneswerten Befall.