Decken für breite/ schwere Pferde
Moderator: Stjern
Re: Decken für breite/ schwere Pferde
Meinem Quarter-Lusitanomix sind Amigo, Busso und Co wegen der Schulter und des Halses zu eng. Auch die Bucas High neck ist zu eng, die XL-Formate wären aber zu weit ausgeschnitten. Ihr passt die Rambo gut. Sehr breite Schulter, Megapo, hohe Aufrichtung und ordentlich Hals.
Ach Calista, wo ich dich gerade hier sehe. Die Decke, die ich von dir gekauft habe, gefiel dem vorgesehenen Pferdle auf einmal gar nicht, er guckte richtig unglücklich. Die Decke zog auf einmal nach hinten weg, warum auch immer
. Aber meinem Deckenkandidaten Nr 2, der hatte sogar schon nach der Decke gelunst. So habe ich an einem Abend einfach die Decken ausgetauscht und hatte 2 zufriedene Pferde. Sie passt somit einem Pferd mit im Gebäude kräftiger Schulter und kräftiger Hinterhand. Kandidat Nr 1 hat auch eine ordentliche Schulter und ordentlich Hals. Aber Nr 2 macht die Breite noch mehr mit der Schulter. Dieses Jahr hatte ich sie noch gar nicht drauf. Und die Nudeln haben wir mit viel Spaß unsererseits und Spott von Seiten eines Nichtpferdebesitzers (Zitat: "nee, echt nicht, oder") vertilgt. Falls ich das noch nicht geschrieben hatte

Ah, hallo Stjern, keine Sorge, Du hattest Dich gleich für die Pferdchennudeln bedankt, noch vor dem Verspeisen. Und Nicht-Pferdebesitzer können so was gar nicht verstehen. Ich hatte ja auch Deine Heimat im Blick und mir gedacht, dass die dort eher schwer zu beschaffen sind und daher was Besonderes, so war es gedacht. Deine Decke hatte ich für mein Pferd gekauft, aber die Verkäuferin hatte sich mit der Größe vertan. Das ist ja eine 165er gewesen und meine Stute hat zwar Deckenlänge 155, aber sie ist auch nur 156 cm groß. Die Decke hing daher bis auf den Boden (fast)
. Und es freut mich sehr, dass sie Deinem 2. Deckenkandidaten gefällt.. Meine Stute trug letzten Winter eine Bucas High Neck in 145er Länge, da war sie aber auch ca. 60 kg leichter (Auszug in den Offenstall im Oktober). Jetzt ist die wegen des dicken Hinterteils zu knapp. Und was ich ganz vergessen habe: für mein Pferd habe ich für dicke Zeiten 2 Decken von Pesoa, das ist eine schweizer Firma. Die haben in die Decken am Hals echte Dehnfalten eingebaut. Damit kommen wir auch klar. Sind aber leider sehr teuer und in D schlecht zu bekommen. Sehr gute Qualität.

Ein Pferdekleid für die Stutecalista hat geschrieben: Das ist ja eine 165er gewesen und meine Stute hat zwar Deckenlänge 155, aber sie ist auch nur 156 cm groß. Die Decke hing daher bis auf den Boden (fast).

Dafür ist einer meiner Oldies 181cm. Wenn der eine Decke drauf hatte, sah es aus, wie unanständig kurzer Minirock.

Die Nudeln waren toll. Stimmt, sowas gibt es hier wenig.
Also wir sind immernoch mit der Horseware XL-Variante glücklich. Die einzige Decke, die passt. Wir haben sie nun nicht nur als Regendecke, sondern hatten im Sommer auch die Fliegendecke im Einsatz.
Das einzige Manko bei der Outdoor-Decke ist, dass es sie entweder ohne Füllung oder direkt mit 200 gr.Füllung (oder 250 gr ?) gibt.
Das einzige Manko bei der Outdoor-Decke ist, dass es sie entweder ohne Füllung oder direkt mit 200 gr.Füllung (oder 250 gr ?) gibt.
Ich hab für mein Rösslein jetzt eine horsefriends Führanlagendecke mit Fleece (Loe**au) gekauft. Da sind die Problemzonen des kräftigen Pferds (Brust, Hals und vor allem Schulter) frei.
Perfekt.
Perfekt.
Unser Tagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=8950
viewtopic.php?f=14&t=8950
hihi, ja, so wars bei mosh auch. irgendwie erinnerte er mich immer an die jungs von take that in den frühen 90ern (wer sich noch erinnertStjern hat geschrieben:Ein Pferdekleid für die Stutecalista hat geschrieben: Das ist ja eine 165er gewesen und meine Stute hat zwar Deckenlänge 155, aber sie ist auch nur 156 cm groß. Die Decke hing daher bis auf den Boden (fast).
![]()
Dafür ist einer meiner Oldies 181cm. Wenn der eine Decke drauf hatte, sah es aus, wie unanständig kurzer Minirock.
Man sollte also bei den Decken noch ein Seitenlängenmaß einfordern.
Die Nudeln waren toll. Stimmt, sowas gibt es hier wenig.