

Moderator: Sheitana
lungomare hat geschrieben:ach, das ist ja spannend mit den älteren pferden. unsere drei, die beprobt werden, sind 20, 22 und 24 - alle ohne befund. mag zufall sein, oder auch nciht. spannend. gibts da noch mehr beobachtungen zu? kann das auch sein,d ass die ihr leben lang immunsystem "trainiert" haben?
Ich WOLLTE ja, dass Du das kommentierstGilianCo hat geschrieben:Lottehüh, natürlich kommen bei einer Wurmkur mehr Eier bzw Würmer raus. , das ist ja das Ziel?? Ich bin sehr für selektive Entwurmung, aber eine WK mit einer Atombombe zu vergleichen, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die haben schon ihren Sinn und Zweck, sollten aber auch sinnvoll und gezielt eingesetzt werden. Ich habe da glaube ich schon zu viel gesehen, um das unkommentiert zu lassen.![]()
via Tapatalk
Ja genau. Die Wurmkuren haben's halt nur noch schlimmer gemacht - das waren teils 4000 Eier pro Gramm und die Haufen sind gelaufen - auch zwischen den Wurmkuren. Im Endeffekt wurde es besser, als es KEINE Wurmkur mehr gab und ich monatelang Kräuter für Magen und Darm, später Leber und Niere gefüttert hab. Dann kamen wir langsam auf 700 Eier und jetzt bei der letzten Kotprobe waren es nur noch 50A.Z. hat geschrieben:Ich denke, Lottehühs drastischer Ausdruck bezieht sich speziell auf ihre Stute, die ja so sehr viele Probleme hatte und bei der offenbar Wurmkuren allein das Problem nicht gelöst haben.
Das ist eben der Punkt. Und dann macht dem Darm auch die eine WK im Dezember nichts aus...Lottehüh hat geschrieben: Ich denke, dass Darmgesundheit wirklich das A und O ist.
Ich muss dazu sagen, dass bei uns der Bestand relativ gleichbleibend ist, unsere Weide nur von unseren Pferden genutzt wird und gleichzeitig durch Kühe beweidet wird. Denke das ist auch nochmal ein Unterschied, besonders Letzteres.Bei uns hat es nichts mit dem Alter zu tun. Die positiv getesteten Pferde sind aber oft jedesmal positiv. Das ist schon auffällig.
Eben, Darmgesundheit ist das A und O. Wenn Dein Pferd da aber nicht gesund war (und das hat für mich den Anschein), dann ist eine WK eben was anderes als bei normalen gesunden Pferden. Ich halte hingegen von gar nicht entwurmen nix. Kräuter sind schön und gut, unterstützen den Darm und alles, aber das sie tatsächlich eine echte Wurmkur im Fall eines positiven Befundes ersetzen, das sehe ich eben nicht so. Ich denke durchaus, das man die Darmflora gut unterstützen kann, die eigene Abwehr darf man im Bereich der Parasiten nie ganz ausschalten bzw. sie sollte immer auch was tun (können). Wenn allerdings da nix mehr passiert, dann würde auch alle vier Wochen eine WK nicht helfen.Sheitana hat geschrieben:Das ist eben der Punkt. Und dann macht dem Darm auch die eine WK im Dezember nichts aus...Lottehüh hat geschrieben: Ich denke, dass Darmgesundheit wirklich das A und O ist.