Wurmkur
Moderator: Sheitana
Re: Wurmkur
Hm, gut, mein Wissen ist nun schon drei Jahre alt, da war der Stand der Dinge eben (eventuell dann jetzt überholt), das man Bandwürmer im Kot nicht immer nachweisen kann. Ob es denn sinn macht, dagegen zu entwurmen, könnte man beispielsweise anhand der Frage beantworten, ob man Gewässer in der Nähe der Pferde hat (für den Zwischenwirt des Bandwurms).
Wir haben definitiv Dasselfliegen. Ich äppel jeden Tag ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei Lottchen in den Äppeln (die seit unserer KPU-Kur superwundertraumhaftestensschönstens sind) immer diese süßen Mistkäferchen verbuddeln. Bei Pablo dagegen, der oft etwas Kotwasser und manchmal auch etwas dünneren Kot hat, sitzen eher die Dasselfliegen drauf.
Ob sich die Dasselfliegen ihre Opfer schon am Kot = Darmgesundheit aussuchen?
Lottchen hab ich extra den Behang an den Füßen dran gelassen (was für Mengen - beim Scheren dann ein Stallboy voll Haare pro Fuß), in der Hoffnung, dass die Dassellarven da nicht durchkommen. Oder ist der Gedanke Blödsinn? Ich hab noch nie so ein Ei an den Beinen der Pferde gesehen. Bei Lottchen möchte ich jegliche Wurmkur unbedingt vermeiden. Bei Pablo würd ich ja zur Not - hab sogar noch ne Equest Pramox daheim stehen... Ach ich bin so unschlüssig.... Nach Lottchens ganzer Wurm-und Wurmkur-Odyssee bin ich ja eigentlich ein Wurmkurgegner...
Ob sich die Dasselfliegen ihre Opfer schon am Kot = Darmgesundheit aussuchen?
Lottchen hab ich extra den Behang an den Füßen dran gelassen (was für Mengen - beim Scheren dann ein Stallboy voll Haare pro Fuß), in der Hoffnung, dass die Dassellarven da nicht durchkommen. Oder ist der Gedanke Blödsinn? Ich hab noch nie so ein Ei an den Beinen der Pferde gesehen. Bei Lottchen möchte ich jegliche Wurmkur unbedingt vermeiden. Bei Pablo würd ich ja zur Not - hab sogar noch ne Equest Pramox daheim stehen... Ach ich bin so unschlüssig.... Nach Lottchens ganzer Wurm-und Wurmkur-Odyssee bin ich ja eigentlich ein Wurmkurgegner...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

Die Larve bildet sich erst im Pferd - dass Ei kommt ins Pferd, indem die Pferde ihr Maul am Bein reiben oder eben Gras fressen, auf denen die Eier liegen. Da wird der Behang wenig zur Sache tun.
Wenn du direkt Dasselfliegen gesehen hast, würde ich wohl an deiner Stelle nicht riskieren, dass die ihren ganzen Entwicklungszyklus im Pferd durchgehen. Was dazu bei Wiki** steht, klingt wirklich fies.
Wenn du direkt Dasselfliegen gesehen hast, würde ich wohl an deiner Stelle nicht riskieren, dass die ihren ganzen Entwicklungszyklus im Pferd durchgehen. Was dazu bei Wiki** steht, klingt wirklich fies.

Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Ach, ich dachte, die würden über die Haut ins Pferd kriechen... Ohje - total unterwissend was die Tierchen angeht... Muss mich doch mal näher mit denen befassen.
Für mich ist "Wurmkur" gefühlt zu vergleichen mit "Atombombe im Darm zünden". Bei Lottchen war's halt so, dass danach immer noch mehr Würmer / Eier im Kot waren und sie irgendwann auch nicht mehr richtig verdauen konnte. Naja, die Story hab ich glaub schon tausend Mal geschrieben, ich will Euch nicht nochmal damit langweilen
Ich denke, die beste Prophylaxe ist einfach - neben Weide- und Stallhygiene - ein gesunder Magen und Darm. Und eine Wurmkur bewirkt meiner Meinung nach das Gegenteil plus zusätzlich die Belastung der Leber. Ich wäre wohl nicht mehr Pensionsstalltauglich. 
Für mich ist "Wurmkur" gefühlt zu vergleichen mit "Atombombe im Darm zünden". Bei Lottchen war's halt so, dass danach immer noch mehr Würmer / Eier im Kot waren und sie irgendwann auch nicht mehr richtig verdauen konnte. Naja, die Story hab ich glaub schon tausend Mal geschrieben, ich will Euch nicht nochmal damit langweilen

Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

- lungomare
- Zentaur
ich glaub, die version Dassel gibts auch. Rinderdassel, oder so?
Ich hab mal ne Mail an die TiHo Hannover geschickt, wo ich ja immer testen lasse und um Stellungnahme zur Aussage unseres TA gebeten. hoffe, da kommt innert drei wochen was zurück. anrufen wäre sicher einfacher, aber ich hätt es gern schriftlich, um es im stall aufzuhängen
Ich hab mal ne Mail an die TiHo Hannover geschickt, wo ich ja immer testen lasse und um Stellungnahme zur Aussage unseres TA gebeten. hoffe, da kommt innert drei wochen was zurück. anrufen wäre sicher einfacher, aber ich hätt es gern schriftlich, um es im stall aufzuhängen

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lottehüh, natürlich kommen bei einer Wurmkur mehr Eier bzw Würmer raus. , das ist ja das Ziel?? Ich bin sehr für selektive Entwurmung, aber eine WK mit einer Atombombe zu vergleichen, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die haben schon ihren Sinn und Zweck, sollten aber auch sinnvoll und gezielt eingesetzt werden. Ich habe da glaube ich schon zu viel gesehen, um das unkommentiert zu lassen.
via Tapatalk

via Tapatalk
Die Stute meiner RL wäre vor einem Jahr an den Würmern in ihrem Darm fast drauf gegangen. Da ist es mir deutlich lieber ich bekämpfe die Würmer ordentlich und nachhaltig, selbst wenn man den Organismus damit selbst etwas belastet. Da ist mir das Leben des Tieres deutlich wichtiger. Das arme Pferd war so verwurmt, dass ihr die lebenden Würmer aus dem ..... gekrochen kamen und das Pferd sich - obwohl das ja angeblich nicht geht - beim Fressen übergeben musste.
Hier helfen keine Kräutlein und Globuli mehr - da muss rigoros ausgemerzt werden.
Haben am Stall vor Kurzem selektiv entwurmt - das Ergebnis: Die Wurmkuren konnten wir uns Gott sei Dank sparen. Also ich würde es immer wieder so machen. Wäre mein Pferd aber mit Würmern befallen würde ich keine Sekunde zögern und gescheit entwurmen.
Hier helfen keine Kräutlein und Globuli mehr - da muss rigoros ausgemerzt werden.
Haben am Stall vor Kurzem selektiv entwurmt - das Ergebnis: Die Wurmkuren konnten wir uns Gott sei Dank sparen. Also ich würde es immer wieder so machen. Wäre mein Pferd aber mit Würmern befallen würde ich keine Sekunde zögern und gescheit entwurmen.

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Ich denke, Lottehühs drastischer Ausdruck bezieht sich speziell auf ihre Stute, die ja so sehr viele Probleme hatte und bei der offenbar Wurmkuren allein das Problem nicht gelöst haben.
Ich bin sehr froh darüber, dass wir jetzt an einem Hof stehen, wo von Hofbetreiberseite die selektive Entwurmung absolut bevorzugt wird. Aber die Hofbetreiberin besteht auch darauf, dass ein Mal im viertel Jahr eine Probe genommen wird. Wem das zu mühselig ist, der muss die Wurmkur halt rein tun.
Sie hat übrigens beobachtet, dass je älter die Pferde sind, desto seltener treten positive, behandlungsbedürftige Befunde auf. Speziell die Ü20er hatten im Grunde noch nie etwas, obwohl man ja bei älteren Pferden denken würde, dass das Immunsystem eher mal nachlässt. Aber die Abwehr gegen Würmer scheint da ganz eigene Wege zu gehen.
Ich bin sehr froh darüber, dass wir jetzt an einem Hof stehen, wo von Hofbetreiberseite die selektive Entwurmung absolut bevorzugt wird. Aber die Hofbetreiberin besteht auch darauf, dass ein Mal im viertel Jahr eine Probe genommen wird. Wem das zu mühselig ist, der muss die Wurmkur halt rein tun.
Sie hat übrigens beobachtet, dass je älter die Pferde sind, desto seltener treten positive, behandlungsbedürftige Befunde auf. Speziell die Ü20er hatten im Grunde noch nie etwas, obwohl man ja bei älteren Pferden denken würde, dass das Immunsystem eher mal nachlässt. Aber die Abwehr gegen Würmer scheint da ganz eigene Wege zu gehen.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
- lungomare
- Zentaur
ach, das ist ja spannend mit den älteren pferden. unsere drei, die beprobt werden, sind 20, 22 und 24 - alle ohne befund. mag zufall sein, oder auch nciht. spannend. gibts da noch mehr beobachtungen zu? kann das auch sein,d ass die ihr leben lang immunsystem "trainiert" haben?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
Meine Hofbetreiberin nimmt an, dass es daran liegt. 
Meiner hatte ja bei den ersten zwei Proben auch nix und ich hätte direkt nach dem Umzug seine Darmflora nicht so eingeschätzt, dass das sein könnte. Dritte Probe wurde gestern genommen - ich bin von Mal zu Mal gespannt.

Meiner hatte ja bei den ersten zwei Proben auch nix und ich hätte direkt nach dem Umzug seine Darmflora nicht so eingeschätzt, dass das sein könnte. Dritte Probe wurde gestern genommen - ich bin von Mal zu Mal gespannt.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam