Mein Wallach (eher klein und zierlich) lebt in einem Offenstall mit 6 weiteren Wallachen.
Nun ist in der Herde ein jüngerer Wallach, der sehr gerne spielt und hier seine "Körpermaße" (ca. 650 kg) einsetzt. Soll heißen, er steigt beim spielen die anderen Pferde an und landet häufig mit den Vorderhufen auf den Rücken des jeweiligen Spielkameraden. Wenn er mit den Vorderhufen auf dem Rücken gelandet ist, bleibt er meist dort, bis der Spielkamerad versucht unter dem Gewicht auszuweichen. Teilweise geht dann der Wallach, der mit beiden Vorderbeinen auf dem Rücken ist, auf zwei Beinen hinterher. Irgendwann rutscht er dann unsanft ab.
Anfänglich dachten wir, naja das kann ja schon mal passieren... leider sieht man das nun häufiger und nicht nur mein Wallach ist betroffen. Auch bei anderen Herdenmitgliedern sind "Hufabrutschspuren" auf den Rücken.
Bein uns war es dann so, dass ich aufgrund einer Entzündung in/auf der Wirbelsäule, die aufgrund eines Schlages auf den Rücken (meinte TA), eine längere Reitpause eingelegt habe. Nun ist alles soweit wieder in Ordnung (wobei wohl ein kleines Überbein bleiben wird). Schön ist das alles natürlich nicht

Ich mache mir große Sorgen... es ist ja schön das in der Herde gespielt wird und so soll es auch sein- nur möchte ich natürlich nicht das mein Pferd darunter leidet bzw. verletzt wird.
Die Besitzerin des verspielten Wallachs weiß Bescheid - aber sagt natürlich - TJA, WAS SOLL ICH DA TUN?

Die ganze Haltergemeinschaft ist nun etwas besorgt und keiner möchte natürlich das gleiche erleben wie ich...
Gestern hatte ein anderes Pferd Striemen auf dem Rücken... und die Besitzerin ist natürlich auch nicht gerade erfreut.
Wie geht man damit um?