Husten ! Virenübertragung von Mensch auf Pferd?!

Moderator: Sheitana

Antworten
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Husten ! Virenübertragung von Mensch auf Pferd?!

Beitrag von Trixi J »

Unserer Haffi hat sich einen fiesen Virus eingefangen. Starker Husten, leichtes Fieber, völlig verschleimt. Dem armen Kerl lief der Schleim wirklich grün aus der Nase, das sah aus wie bei einem völlig erkälteten Kindergartenkind.

Er ist sonst überhaupt nicht anfällig für sowas, robuster Offenstaller mit dickem Fell, war nicht nassgeschwitzt draussen, hatte keine Fremdpferdekontakte.... nur meine Mitbesitzerin ist stark erkältet mit ihm ausgeritten. Und laut TA ist es tatsächlich möglich, dass er sich bei ihr angesteckt hat. Ist laut TA selten, aber möglich, bei bestimmten Virenstämmen.

Ich hab seit 30 Jahren Pferde und hab das noch nie erlebt !! Man lernt nie aus. Es passt aber, Husten fing nach dem Ausritt mit der stark erkälteten Reiterin an - sie hatte nur zu ihm engen Kontakt am Stall. Klar, man trenst auf, greift ins maul, wischt mal über die Nüstern, gibt Leckerlies - Übertragungsmöglichkeiten sind da ja genug.

Dem Dicken geht es nach einer Woche Antibiotika und Schleimlöser wieder einigermassen gut. Jetzt hat sein engster Pferdekumpel ähnliche Symptome. :( . So einen heftigen Virus hatten wir noch nie am Stall !!

Ist euch das schonmal passiert? Was macht ihr, wenn ihr stark erkältet seid? Irgendwie schleppt man sich ja meistens trotzdem zum Stall und die Pferde versorgen sich ja nunmal nicht alleine. Ich überlege , ob man da mehr auf Hygiene achten muss, Pferde nicht ohne Händewaschen anfassen, Mundschutz, nicht mit den Pferden arbeiten ?? Haben wir bisher ehrlich gesagt so bewusst nicht getan, wenn WIR krank sind,sondern nur, wenn es um andere ansteckend kranke Pferde ging.

Liebe Grüsse,
Trixi
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Husten ! Virenübertragung von Mensch auf Pferd?!

Beitrag von Morena3 »

Ja, ich hatte das auch schon. Ich war stark erkältet und bin mit meinem Pferd ausgeritten , zwei Tage später hatte er das dann auch. Nicht so schlimm wie ich, aber einen leichten Infekt hatte er und der Ta meinte auch, dass ich das Pferd angesteckt haben könnte.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13103
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Husten ! Virenübertragung von Mensch auf Pferd?!

Beitrag von Schnucke »

Meiner Mama ist es so gegangen als meine Stute (Herpesträger) wieder einen Schub hatte. War also andersrum Pferd steckt Mensch an.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Husten ! Virenübertragung von Mensch auf Pferd?!

Beitrag von Reitmaus »

Das nennt man Zoonose, und da gibt es eine ganze Menge Krankheiten, die vom Mensch auf Tier und umgekehrt übertragen werden können :

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose

Ich fürchte, ganz verhindern kann man es nicht. Die normale Hygiene sollte beachtet werden, aber man kann doch nicht ständig wie auf einer Intensivstation mit dem Tier umgehen. Vermutlich kann man in manchen Fällen ja schon Viren übertragen, wenn man selbst (noch) keine Symptome verspürt. Oder vom Tier eine Krankheit übertagen bekommen bevor am Tier Symptome bemerkbar sind.
Antworten