Es gibt ja nun immer mehr EMS-, Cushing- und andere stoffwechselproblematische Pferde, die immer weniger oder gar kein Gras vertragen.
Andersherum gibt es - zumindest bei uns - aber kaum Haltungslösungen dafür.
Da heißt es dann 24h Weidehaltung und bei Rehegefahr wird dann halt nur minimal Gras weitergesteckt. Sonst werden die Pferde schließlich zu dick und bekommen Rehe.... Völliger Unsinn wie wir wissen, lange Fresspausen etc. pp mit allen Folgen die wir so kennen....

Oder aber man hält die Pferde komplett graslos und stellt sie auf den Paddock. Der so groß ist wie eine Hutschachtel. Ballen in die Raufe, Netz halbherzig drüber, was passiert? Richtig, das dicke Pferd steht den ganzen Tag am Heu und bewegt sich keinen Meter.
Wenn man nun einen Diät-OS anbieten würde. Also ein schicker OS nach Paddock Trail, mageres Heu aus Netzen mit verschiedenen Bewegungsanreizen, aber völlig ohne Weide.... Ob sowas angenommen würde? Ich hab da immer die Pferdebesis im Kopf die sagen "mein armes Hascherl, gaaaar kein Gras?????" Oder würden die Leute sagen "hey cool, mach ich sofort".
Meinungen?
